#mobilwandel2035 in Bad Honnef:

ACHTUNG: Projekt wurde im März 2022 abgeschlossen!

IDEENWERKSTATT – HIN.ARBEITEN.HER
Volle Fahrt voraus in die Zukunft: Beim Bundeswettbewerb #mobilwandel2035 ging Bad Honnef
als eine von zehn Sieger-Kommunen über die Ziellinie und fuhr damit 150.000 Euro Fördermittel aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit ein.

Gefragt waren beim Wettbewerb kreative Lösungen, die Umwelt- und Klimaschutzziele voranbringen und die Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen. Der Bad Honnefer Ansatz sah die Verknüpfung von Mobilität und die Neugestaltung der Arbeitswelt vor: Wie kann klimafreundlicher Pendlerverkehr in Zukunft aussehen – und wie wollen wir im Jahr 2035 arbeiten? In der Entwicklung klimafreundlicher Alternativen steckte für die vom Pendelverkehr stark geprägte Stadt viel Potenzial und eine große Zukunftsaufgabe.

Das Projekt lief unter dem Slogan IDEENWERKSTATT – HIN.ARBEITEN.HER und benötigte die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Sie sollten gemeinsam mit der Stadt Bad Honnef Ziele entwickeln, ihre konkreten Vorstellungen von Arbeiten und nachhaltiger Mobilität einbringen und Maßnahmen formulieren. Die Idee war, vor allem auch junge Mitbürgerinnen und Mitbürger einzubeziehen, um den weiten Blick in die Zukunft frühzeitig mitzudenken. Im Ergebnis konnten in dieser ersten Förderphase unterschiedliche, voraussichtlich auch hybride Konzepte wie Sharing-Angebote oder Coworking-Spaces herausgearbeitet werden.

Von Juli 2021 wurden verschiedene Beteiligungsformate durchgeführt und fanden bis April 2022 ihren Abschluss. Danach hieß es Daumen drücken für die nächste Förderstufe. Dort förderte das Ministerium in der 2. Förderphase die Umsetzung der besten fünf eingereichten Maßnahmenkataloge mit einer Gesamtsumme von 4 Millionen Euro. Leider war Bad Honnef, trotz eines seitens des Ministeriums viel gelobten Konzeptes, nicht unter den GewinnerInnen. Seitdem arbeitet die Stadt Bad Honnef an Realisierungsmöglichkeiten für das erarbeitete Konzept.

Das Projekt “Lebensqualität steigern durch #mobilwandel2035” mit dem Förderkennzeichen 67WM21002 war umsetzbar dank der Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Interessierte konnten sich bis Juli 2021 anmelden, um den Prozess aktiv mitzugestalten.
Die Verantwortlichen waren:

Miriam Brackelsberg, 02224 / 184 107
Kathrin Schmidt, 02224 / 184 316
Oder per Mail an: mobilwandel@bad-honnef.de

WAS PASSIERTE WANN?

MITMACHEN & FAQs

WETTBEWERBSDETAILS

ERGEBNISSE

MULTIMEDIALE KAMPAGNE

Für welches Gefährt suchst Du

im Jahr 2035 einen Parkplatz?

Wird es überhaupt noch Parkplätze geben?

© Stadt Bad Honnef 2024