Tourismusmesse: Begeisterte Besucher am Bad Honnefer Stand

Koblenz/Bad Honnef. Tourismusförderung trifft Reiseenthusiasten: Ein voller Erfolg war erneut die Teilnahme der Stadt Bad Honnef bei der diesjährigen Touristikmesse in Koblenz. Zwei Tage lang suchten und fanden Teams aus der Wirtschaftsförderung und der Stadtinformation das persönliche Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern der Messe, den Austausch über inspirierende Freizeitmöglichkeiten in Bad Honnef und dem Siebengebirge.

Lange Warteschlangen hatten sich bereits vor der Eröffnung gebildet, geduldig warteten die Besucher auf Einlass zur Messe in der Rhein-Mosel-Halle, die sich mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 100 Ausstellern und 50 Fachvorträgen präsentierte. „Wir konnten Bad Honnef und die Region hervorragend in das Blickfeld des Publikums rücken“, fasst Sonja Schwalbe, bei der Stadt zuständig für Tourismusförderung, rückblickend zusammen.

Gute Gründe sieht die Bad Honneferin einerseits im allgemeinen Trend zu Kurztrips, „die Angebote in unserer Region sind attraktiv und entsprechen dem Wunsch nach (Kurz-) Urlaub in heimischen Gefilden.“  Daneben war es der professionelle Auftritt der Stadt mit neuer Messewand, informativen Broschüren über Wander- und Radrouten, Führungen im Stadtgebiet inklusive Lauschtour.

Kennen Sie Bad Honnef, waren Sie schon einmal bei uns? Interessieren Sie sich für Kultur, für Shopping, Wandern oder Radfahren? Aus einem gut vorbereiteten und Bad Honnef-spezifischen Fragenkatalog nimmt die Tourismusförderin wertvolle Erkenntnisse und Hinweise für die Zukunft mit. Mehr als 250 Interviews hatten die Mitarbeiterinnen der Bad Honnefer Stadtinformation sowie das Team der Wirtschaftsförderung geführt, „dafür bedanke ich mich ganz herzlich, alle haben sich ins Zeug geworfen und die Besucher freundlich und ganz aktiv angesprochen.“

Am 25. Februar war die Stadtinformation bei unseren Nachbarn in Königswinter präsent. Die allseits beliebte Wanderart, organisiert und durchgeführt von Tourismus Siebengebirge fand zum 14. Mal im Saal des MARITIM Königswinter statt. Hier konnten sich Wander-Enthusiasten über die Wandermöglichkeiten in der Region und darüber hinaus informieren. Den ganzen Tag war der Saal gut besucht und unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen informierten gut gelaunt über die Vorzüge und Angebote Bad Honnefs. Viel gefragte Themen waren neben Wandern geführte Stadtrundgänge, Konrad Adenauer aber auch der beliebte Baum-Rundgang, die Insel Grafenwerth und kulturelle Angebote wie beispielsweise das Programm im Kurhaus.

„Für uns war die Teilnahme auf beiden Veranstaltungen erfolgreich. In Koblenz lag unser Schwerpunkt darin, die Region ins Bewusstsein der Besucher zu rücken, in Königswinter konnten wir uns mehr auf Bad Honnef selbst konzentrieren, da die Besucher aus der

Region kommen und vieles schon kennen. Somit war dies eine perfekte Mischung für uns.“ resümiert Sonja Schwalbe.“ (ae/th)