Kommunale Klimascouts: nach erfolgreicher Prämierung soll die Kampagne “Ihr Dach kann mehr” im übrigen Stadtgebiet fortgesetzt werden 

Lob und Anerkennung aus Berlin: die Kampagne der Klimascouts zur Nutzung des Photovoltaik-Personals auf den Dächern Selhofs wurde mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, gewürdigt.

Im November 2023 waren die Kommunalen Klimascouts der Bad Honnefer Stadtverwaltung für ihre gemeinsam mit der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. entwickelten Photovoltaik-Kampagne “Ihr Dach kann mehr” in Selhof auf der Kommunalen Klimakonferenz in Berlin geehrt worden (wir berichteten). Zwischenzeitlich ist auch die vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Robert Habeck, unterzeichnete Urkunde als Anerkennung für die erfolgreiche Kampagne bei den Klimascouts in Bad Honnef angekommen.  

In Selhof wurden im März 2023  Türanhänger verteilt, die auf das Potenzial der Hausdächer für Photovoltaik aufmerksam machen. (Archivbild)

Mit dem Preisgeld aus Berlin in Höhe von 3.000 Euro soll die Kampagne in diesem Jahr fortgesetzt werden, um noch mehr private Haushalte und Gewerbebetriebe auf ihr bislang ungenutztes Photovoltaikpotenzial auf dem Gebäudedach hinzuweisen. Den Auftakt dazu hatten die Kommunalen Klimascouts in dem Projekt von difu, dem Deutschen Institut für Urbanistik, mit tatkräftiger Unterstützung der Energieagentur Rhein-Sieg im Stadtteil Selhof gemacht. Nach einer Qualifizierung zu Kommunalen Klimascouts im Oktober 2022 entwickelten die Auszubildenden der Stadt die Kampagne, bei der Daten aus dem Solarkataster NRW für die Ermittlung der Photovoltaikpotenziale im Stadtteil genutzt wurden. Mit einem Türanhänger wurde im März 2023 an den gut geeigneten Gebäuden auf eine Informationsveranstaltung im April 2023 und eine Webseite mit ausführlichen Informationen hingewiesen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und auch die Informationsveranstaltung war gut besucht. Daher sollen auch andere Gebäudeeigentümer auf das bislang ungenutzte Potenzial zur Stromerzeugung vom Hausdach hingewiesen werden, wie Klimaschutzmanager Swen Schmitz und Alexander Diedenhoven, der gemeinsam mit einer Kollegin das Projekt der Kommunalen Klimascouts in der Stadtverwaltung betreut hatte: das Projekt hat die Bedeutung der Klimakommunikation unterstrichen, ist dankbar angenommen worden und daher wird die Kampagne Mitte 2024 auf das übrige Stadtgebiet ausgeweitet