Sanierung der Grafenwerther Brücke mit Einweihung und Einbau einer neuen Zeitkapsel abgeschlossen

Jutta Schmidt, Leiterin des Tiefbauamtes, und Bürgermeister Otto Neuhoff erinnerten an die Bedeutung der Brücke und die zweijährige Sanierungsphase.

Mit einer Feierstunde am Freitag, dem 3. November, wurde die Sanierung der Grafenwerther Brücke offiziell abgeschlossen. Knapp zwei Jahre nach Beginn der Bauarbeiten erstrahlt das Bauwerk wieder ein seinem ursprünglichen Glanz. Das um 1912 errichtete Bauwerk aus sogenanntem Stampfbeton war zur Eröffnung eines der modernsten Bauwerker seiner Zeit und ist heute eine der ältesten noch erhaltenen Betonbrücken über den Rhein. Die Brücke ist sowohl ein wichtiges Denkmal als auch ein Wahrzeichen der Stadt. Bürgermeister Otto Neuhoff und Jutta Schmidt, die als Leiterin des Tiefbauamtes die Sanierung der Brücke maßgeblich koordiniert hatte, nutzten die Feierstunde, um auf die historische Bedeutung des Bauwerks und den Anspruch der Sanierungsarbeiten zum Erhalt bzw. zur Sichtbarmachung der ursprünglichen Bausubstanz aufmerksam zu machen. Spannende Informationen zum Bauwerk, seiner Historie und der Sanierung sind in einem Faktenblatt zum Nachlesen zusammengefasst worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem der Stadtrat im Oktober formal die bereits gelebte Namensgebung der Grafenwerther Brücke bestätigt hat, ist der Name ab sofort auch deutlich sichtbar an der Brücke angebracht.

Die Einweihung mit Grußworten von Bürgermeister Otto Neuhoff, Tiefbauamts-Leiterin Jutta Schmidt und weiteren Beteiligten finden Sie als Video im Facebook-Kanal der Stadt Bad Honnef. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Zeitungsausgaben, Münzen, die frühere Zeitkapsel und eine Urkunde als Erinnerung an die Sanierung in den Jahren 2021 bis 2023 sind in der neuen Zeitkapsel, die Bürgermeister Otto Neuhoff in den Schlussstein der Grafenwerther Brücke einsetzen ließ.

Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten war eine historische Zeitkapsel im Grundstein des Bauwerks gefunden und im Juni 2022 geöffnet worden. Der Inhalt der Zeitkapsel wurde untersucht und professionell im Erhalt für die Nachwelt gesichert. Zwischenzeitlich wurde eine neue Zeitkapsel gebaut, um die Informationen der alten Zeitkapsel auch für die Zukunft und mit besserem Schutz gegen Rheinhochwasser zu sichern. Neben aktuellen Tageszeitungen, der aktuellen Ausgabe der Bad Honnefer Zeitung und einem Satz aktueller Euro-Münzen wurde auch eine Urkunde zur Erinnerung an die Sanierungsarbeiten in einer neuen Zeitkapsel verewigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wiedereingebaute Zeitkapsel im Schlussstein der Grafenwerther Brücke enthält eine Urkunde zur Erinnerung an die aufwendige Sanierung in den Jahren 2021 bis 2023.