Otto Neuhoff ist neuer Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis

Als Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis folgt Otto Neuhoff aus Bad Honnef dem ehemaligen Niederkasseler Bürgermeister Stephan Vehresschild, der im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gegangen ist. Stellvertretende Sprecherin der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist weiterhin Petra Kalkbrenner aus Swisttal.

 

„Die Städte und Gemeinden beider Rheinseiten bleiben damit gleichwertig vertreten“, freut sich Landrat Sebastian Schuster. „Wichtige Aufgaben, die den Kreis als Ganzes betreffen, können wir nur gemeinsam angehen!“

 

Dem schließt sich Bürgermeister Otto Neuhoff an: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem Landrat Sebastian Schuster in der neuen Rolle als Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises. Gerade in dieser Zeit der außerordentlichen Belastung der kommunalen Finanzen und anderen Krisen ist es von besonderer Bedeutung, dass Kommunen und Kreis gut abgestimmt die komplexen Herausforderungen zum Wohle der Bürger angehen.“

 

Der Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie seine Stellvertreterin sind über ihr Amt hinaus auch in verschiedenen überregionalen Gremien vertreten, in denen sie für ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Rhein-Sieg-Kreis sprechen. Ein wichtiges Beispiel ist der Städte- und Gemeindebund NRW, der kreisangehörige Kommunen gegenüber dem Land vertritt.

 

Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Otto Neuhoff

Foto: Rhein-Sieg-Kreis