Neue Strategien gegen Einsamkeit in Bad Honnef

Seit 2021 haben sich mit Unterstützung der ZWK die Seniorenvertretung der Stadt, der Verein Gesundes Bad Honnef e.V., das Bündnis für Familie und der Fachdienst Soziales und Asyl in der Stadt Bad Honnef zur Initiative „gemeinsam statt einsam“ zusammengeschlossen.

v.l.n.r: Laura Solzbacher (Bündnis Familie), Susanne Langguth (Seniorenvertretung), Helga Ebel-Gerlach (Gesundes Bad Honnef), Nadine Batzella (Stadt Bad Honnef) und Lena.

v.l.n.r: Laura Solzbacher (Bündnis Familie), Susanne Langguth (Seniorenvertretung), Helga Ebel-Gerlach (Gesundes Bad Honnef), Nadine Batzella (Stadt Bad Honnef) und Lena | © Bad Honnef

Ziel ist es, Projekte und Strategien gegen die zunehmende Vereinsamung von älteren Menschen in der Stadt zu erarbeiten und entsprechende Projekte zur Vermeidung von Einsamkeit auf den Weg zu bringen.

Gestartet war das Projekt mit einem Telefondienst für einsame Menschen in den Weihnachtfeiertagen 2021. Ein Besuchsdienst, der auf den Erfahrungen des Fachdienstes Soziales und Asyl während der  Corona-Zeit aufbauen konnte, brachte damals (und er tut dies immer noch) einsame, in aller Regel ältere  Menschen und ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen. Viele treffen sich seitdem  regelmäßig.

Aus der Initiative “gemeinsam statt einsam” heraus ist auch das Projekt “Gemütlicher Kaffeeklatsch” erwachsen. Anfangs noch als kleiner niederschwelliger Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren geplant, erfreut sich der Gemütliche Kaffeeklatsch mittlerweile sehr großer Beliebtheit in der Bad Honnefer  Bevölkerung. 2023 konnten insgesamt neun Veranstaltungen angeboten werden. Neben Infoveranstaltungen zu Themen wie Prävention, Gutes Hören im Alter oder Patientenverfügung wurde auch getanzt oder man traf sich im Hof des Weingut Broel zum ungezwungenen Austausch. Den  Abschluss des Jahres bildeten der 10. Gemütliche Kaffeeklatsch und das festliche Weihnachtsessen im Alten Rathaus, an dem mehr als 50 Teilnehmende anwesend waren.

2024 wird der “Gemütliche Kaffeeklatsch” aufgrund der positiven Resonanz nun monatlich (und nicht mehr wie bisher alle sechs Wochen) angeboten. Am 12. Gemeinsamen Kaffeeklatsch nahmen bereits 100 Gäste teil. Ein neues Projekt von “gemeinsam statt einsam”‘ heißt “gemeinsam tanzen”, welches am 21. Februar 2024 gestartet ist.

Weitergehend hat die Initiative “gemeinsam statt einsam” die Mitwirkung an der Messe Vitales Bad Honnef, Infoveranstaltungen zu den Themen “Achtsamkeit” und “Verhalten an Hitzetagen” sowie eine Reihe von “Überraschungen” für die älteren Menschen in der Stadt geplant. Im Rahmen des letzten ZWK- Jahres will sich die Initiative aber auch der Verbesserung des generationenübergreifenden Miteinanders annehmen und nach Möglichkeiten suchen, jüngere Altersgruppen in die Seniorenarbeit zu integrieren.