
Diese Seite in Alltagssprache lesen:
https://meinbadhonnef.de/a-z-listing/gewaltschutz-hilfetelefon/
Wer sind wir?
Beim Hilfe-Telefon arbeiten viele Frauen.
Alle Beraterinnen haben viel Erfahrung.
Und sie können Ihnen gut helfen.
oder sie sagen Ihnen, wer Ihnen helfen kann.
Zusammen finden wir eine Lösung!
So können wir Ihnen helfen:
08000 116 016 ist die Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon.
Hier können sie anrufen, wenn Sie vor jemandem Angst haben.
Zum Beispiel wenn Ihnen jemand weh tut.
Oder wenn Ihnen jemand weh tun möchte.
aber auch wenn Sie sehen, wie jemand Ihrer Freundin weh tut.
Wir sind immer für Sie da
Sollen Sie etwas machen, was Sie nicht wollen?
Tut Ihnen jemand weh?
Macht Ihnen jemand Angst?
Man sagt auch: Will jemand Sie zu etwas zwingen?
Wissen Sie nicht genau, ob wir Ihnen helfen können?
Schämen Sie sich für das, was passiert ist?
Oder denken Sie, dass Sie selber schuld sind?
Rufen Sie trotzdem an!
Wir sind Tag und Nacht für Sie da.
Jeden Tag.
Bei uns müssen Sie keine Angst haben:
Wir erzählen nichts weiter.
Wir sagen niemandem, dass Sie
angerufen haben.
Und wir hören Ihnen gerne zu.
Sie können uns alles erzählen.
Sie müssen aber nicht über alles reden.
Nur über das, worüber Sie reden möchten.
Und wir machen nichts, was Sie nicht wollen.
Sie können uns auch schreiben
Vielleicht können Sie nicht darüber reden,
was passiert ist.
Dann schreiben Sie uns.
Zum Beispiel eine E-Mail.
Wir antworten spätestens am nächsten Tag.
Oder Sie reden mit uns im Chat.
Das spricht man so aus: Tschätt.
Chat ist englisch und bedeutet:
sich unterhalten.
Sie schreiben uns, was passiert ist,
und wir schreiben sofort zurück.
Zum Chat oder zur E-Mail kommen Sie,
wenn Sie auf die Webseite
https://www.hilfetelefon.de gehen.
Auf der rechten Seite steht das Wort
“Online-Beratung”.
Da klicken Sie einfach drauf.
Bildnachweis und Copyright:
Die Bilder sind von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Der Text in leichter Sprache wurde von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft und freigegeben.