Bürgerservice mit Herz: Erstes Resümee zur Onlineterminvergabe für das Bürgerbüro

Seit Anfang März ist es für die Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger möglich, ihren individuellen Wunschtermin im Bürgerbüro online zu buchen. Nach gut acht Monaten praktischer Anwendung, über 8.100 Kundenterminen und rund 11.000 erbrachten Dienstleistungen lässt sich ein erstes und durchaus erfreuliches Resümee dieses Angebotes ziehen.

Insbesondere vor der pandemiebedingten Beschränkung des Zugangs zum Bürgerbüro war das Besucheraufkommen nicht steuerbar, was vielfach zu langen Wartezeiten führte und die Personaleinsatzplanung deutlich erschwerte. In der Folge war es nicht ungewöhnlich, dass man als Einwohner oder Einwohnerin Bad Honnefs viel Zeit mitbringen musste, wenn es darum ging, ein Anliegen im Bürgerbüro zu erledigen.

Mit der Online-Terminvergabe gehört dieser Zustand nun der Vergangenheit an. Es ist nicht nur möglich, sich den am besten in den Terminkalender passenden Zeitpunkt innerhalb der nächsten vier Wochen zu reservieren und darüber hinaus über E-Mail daran erinnert zu werden. Man kann auch davon ausgehen, dass das Anliegen nahezu ohne lästige Wartezeit vorgebracht werden kann, da die durchschnittliche Wartezeit aktuell unter vier Minuten liegt. Zudem ist es nun auch möglich, die Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro entsprechend der Kundennachfrage so einzusetzen, dass Termine innerhalb einer Woche realisiert werden können.

Wer jedoch auch diese Wartezeiten umgehen möchte, hat bereits jetzt die Möglichkeit einzelne Angebote des Bürgerbüros wie zum Beispiel den Umtausch des Führerscheins, die An-, Ab- oder Ummeldung eines Kraftfahrzeugs oder Führungszeugnisse rund um die Uhr von Zuhause mithilfe der Onlinefunktion des Personalausweises zu erledigen. Ob die gewünschte Dienstleistung digital verfügbar ist, sehen Sie durch einen entsprechenden Verweis auf der Seite der Onlineterminvereinbarung oder im digitalen Rathaus. Es ist das erklärte Ziel der Stadt, diese Services in Zukunft weiter auszubauen