Laufende Projekte der Wirtschaftsförderung

Geschäftsfeld Wirtschaft & Gewerbe

Die Bad Honnefer Innenstadt steht vor großen Veränderungen. Sowohl im öffentlichen Raum, zentral am Franz-Xaver-Trips-Platz und rund um den Markt, als auch auf privaten, sehr zentral gelegenen Grundstücken werden neue Projekte realisiert. Hierbei investieren die Stadt und private Bauherren große Summen, die die Innenstadt als lebendiges Zentrum Bad Honnefs stärken werden. Ziel ist die Schaffung neuer Gewerbe- und Wohneinheiten im Einklang mit relevanten Themen wie Digitalisierung, Klamawandel, Nachhaltigkeit, aber auch die Verstärkung von sozialen Anknüpfungspunkten.

Um u.a. diesen Prozess in den kommenden Jahren zu begleiten, hat sich der Verein „Lebendige Stadtmitte Bad Honnef“ gegründet. Er vertritt die Interessen der EigentümerInnen innerstädtischer Immobilien und steht im engen Austausch mit der Stadtverwaltung. Im Dialog mit den EinzelhänderInnen und ihrer Gemeinschaft Centrum Bad Honnef e.V. sowie dem Frauen Stammtisch Innenstadt e.V. werden zukünftig Informationsmöglichkeiten sowohl online auf einer entsprechenden Plattform bereitgestellt als auch in verschiedenen Beteiligungsformaten thematisiert. Ziel ist es, die Umbauphase verträglich zu gestalten und für die Zukunft danach eine sehr solide Kooperationsbasis zu schaffen.

Zudem begleitet die Wirtschaftsförderung diese Prozess auch werbetechnisch. Das aktive Baustellenmarketing ist einer der Bausteine, um die ansässigen Betriebe in der Umbauzeit zu stützen.

Nach 60 Jahren in Königswinter plant das international erfolgreiche Unternehmen Flugmotoren Limbach den Umzug. Aber nicht ins ferne Ausland, sondern in die unmittelbare Nachbarschaft: Nach Bad Honnef Rottbitze.

Die Wirtschaftsförderung vermittelte das Grundstück, begleitet die Ansiedelung tatkräftig und unterstützt mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde im Jahr 2022 ein Konzept für eine “Effiziente und umweltverträgliche City-Logistik” in der Stadt Bad Honnef erarbeitet.  Hierbei steht das Ziel, die CO2– und weitere klimaschädliche Emissionen zu reduzieren im Mittelpunkt. Das Konzept zeigt auf, mit welchen Maßnahmen dies in Bad Honnef besonders effektiv gelingen kann und wann sie umsetzbar sind.

Am 30. März 2023 stellte die mit der Analyse beauftragte Bergische Universität Wuppertal und das in Köln ansässige Beraterteam von antwortING – Beratende Ingenieure den Endbericht im  Haupt- und Finanzausschuss, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften vor. Über die im Bericht (Direkter Zugang zum Bericht über “Effiziente und umweltverträgliche City-Logistik für Bad Honnef“) vorgestellten Handlungsempfehlungen beriet der Stadtrat in seiner Sitzung vom 5. Mai 2023 mit dem Auftrag eine Folgeförderung für die Maßnahmenumsetzung zu prüfen und sich für diese ggf. zu bewerben.

Die Wirtschaftsförderung ist derzeit in der Erstellung eines entsprechenden Antrages.

Hitachi Energy wird eine Investition von mehr als 30 Millionen Euro (ca. 32 Millionen US-Dollar) in die Erweiterung und Modernisierung seiner Leistungstransformatoren-Fabrik in Bad Honnef in die Hand nehmen. Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2026 abgeschlossen und bis zu 100 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen, um den Übergang zu sauberer Energie in Europa zu unterstützen und der steigenden Nachfrage nach Transformatoren gerecht werden.

Das seit 1906 in Betrieb befindliche Werk in Bad Honnef ist einer der wichtigsten Partner für die Wirtschaftsförderung. Die Fabrik produziert große Leistungstransformatoren, die zur Erhöhung oder Senkung des Spannungsniveaus für eine effiziente Übertragung und Verteilung verwendet werden und damit wichtige Komponenten des Stromnetzes bilden.

Die Investitionen begleitet die Wirtschaftsförderung aktiv und stellt Strukturen bereit, um einen reibungslösen Ablauf zu ermöglichen.

In einem Joint-Venture mit einem Privatinvestor hat die EARLYREAL Estate Ventures, Hamburg das leerstehende Bestandsgebäude des ehem. KSI im Jahr 2022 angekauft. Im Juni 2023 konnte für das Gebäude, mit einer Gesamtmietfläche von über ca. 18.000 m², die Baugenehmigung und Nutzungsänderung erwirkt werden, so dass bereits zum 15. September 2023 mit der Baumaßnahme begonnen wurde. Das Vorhaben wird durch ein Volksbanken Konsortium finanziert.
Verkäuferin war das Erzbistum Köln, welche das Gebäude seit 1993 als Tagungs- und Seminarhotel genutzt und für einen neuen Standort aufgegeben hat. Die als Dienstleister mit der Projektdurchführung beauftragte VIVAREAL Management konnte bereits einen der führenden Klinikbetreiber in diesem Segment mit einem
langfristigen Mietvertrag binden und dadurch die Gesamtvermietung des Projektes sicherstellen. Durch die Eröffnung der Klinik werden mehr als 100 Arbeitsplätze in Bad Honnef geschaffen. Fertigstellung und Übergabe an den Mieter sind für Ende 2024 vorgesehen.

Im engen Austausch und Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Honnef und den angebundenen verantwortlichen Behörden, konnte eine Revitalisierung der Immobilie und dessen zukünftige Nutzung erreicht werden. Die Wirtschaftsförderung begleitet dieses Projekt aktiv und stellt im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Erfolg sicher.

Regionale Einkäufe sind nachhaltiger, daran besteht kein Zweifel. Aus diesem Grund bestehen Bestrebungen, mit großer Unterstützung des Vereins Lebendige Stadtmitte e.V. , den Wochenmarkt in der Innenstadt zu vergrößern und das Angebot zu erweitern. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt sorgt dies auch für eine höhere Frequenz in der Innenstadt.

Zusätzlich wurde die städtische Homepage um einen umfassende Rubrik zum Wochenmarkt erweitert. Unter dem Menüpunkt “Einkaufen & Genuss” finden sich nun Informationen zu den Angeboten der Händler  auf den beiden Bad Honnefer Wochenmärkten im Berg- und Talbereich sowie Kontaktmöglichkeiten für eventuelle Vorbestellungen. Zu den Wochenmarktseiten gelangen Sie HIER 

Unter dem Titel „Lebensfreude vernetzt“ bündeln wir unsere digitalen Projekte und Aktivitäten. So ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, gemeinsam mit dem Einzelhandel ein innenstadtweites Freifunknetz und somit WLAN für alle BesucherInnen zu installieren. Es erleichtert das Surfen vor Ort in der City und bietet einen zusätzlichen Pluspunkt beim Verweilen.

Seit Anfang 2022 baut die Deutsche Telekom zudem im Tal rd. 5.000 Haushalte mit Glasfaser bis ins Haus aus. Dieses Projekt wird den Bürgerinnen und Bürgern in Bad Honnef den Weg in die digitale Zukunft ebnen. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER

Die städtischen Flächen sind knapp, der Raum ist begrenzt. Zudem sind schon viele, die Stadt bereichernde Unternehmen vor Ort. Vom weltweit agierenden Konzern bis hin zum Einzelhändler ist die Vielzahl der “Kunden”, die die Wirtschaftsförderung betreut, sehr breit gefächert. Um auch den Gewerbegebieten gerecht zu werden, Unternehmen zu entwickeln und sie in ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen, entwickelt die Wirtschaftsförderung derzeit ein Konzept. Bis Ende 2024 soll dieses fertig gestellt und dem Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt werden.

Eine potentielle Umsetzungsphase beginnt dann 2025.

Die Stadt Bad Honnef setzt ihr Konzept zur Stärkung der Innenstadt um. Dazu stehen Fördermittel von rund 250.000 Euro aus dem Programm “Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren” des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Zuzüglich eines 40-prozentigen Eigenanteils der Stadt fließen somit bis 2026 rund 415.000 Euro in die Förderung der Bad Honnefer Innenstadt.

Umfassende Informationen zu dem Projekt und dessen drei elementaren Bausteinen finden Sie HIER

Geschäftsfeld Stadtmarketing

Seit 2017 betreibt die Stadt Bad Honnef einen eigenen Facebook-Kanal, kurz danach kamen noch eine Präsenz auf Instagram sowie ein Youtube-Kanal hinzu. Seitdem betreut die Wirtschaftsförderung diese Kanäle, entwickelt hierzu Kommunikationskonzepte und setzt diese um. Die Nutzerzahlen steigen stetig, das Interesse an den städtischen Themen, die über diesen kurzen Informationskanal gesendet werden, ist groß.

Seit ca. 2019 betreut die Wirtschaftsförderung zudem einen Newsletter für Interessierte sowie einen Business-Newsletter, der an interessierte UnternehmerInnen aus der Region versendet wird.
Bei Interesse kann man sich gerne mit Bitte um Eintragung in den Verteiler an lebensfreude@bad-honnef.de wenden

Einmal im Jahr wird die Verbindungsstraße zwischen Bad Honnef Tal und dem Stadtteil Aegidienberg gesperrt, um Radfahrer ungehindert ein echtes Fahrerlebnis zu garantieren oder den Wanderer anzuziehen. Ziel der Aktion: Bad Honnef lernt im besten Falle Nachhaltigkeit und genießt die eigene Stadt auf dem Drahtesel. Dieses Jahr findet die Aktion am 22. September statt.

Auf den einzelnen Parkplätzen finden viele Aktionen statt, die hauptsächlich von Vereinen durchgeführt werden. Da präsentiert sich der Stadtjugendring genauso wie die Amateurfunker. Bei den Kollegen aus dem Amt für Klimaschutz und Mobilität kann man mit viel Spaß etwas über Nachhaltigkeit lernen und dabei noch etwas gewinnen.

Organisator ist die Wirtschaftsförderung.

Mit derzeit rund 300 Mitarbeitenden ist die Stadtverwaltung Bad Honnef eine der größten Arbeitgeberinnen vor Ort. Gemeinsam gestalten wir das Miteinander und die Zukunft in unserer schönen Stadt. Dabei legen wir besonders großen Wert auf einen fairen, offenen Umgang und ein gutes Arbeitsklima. Wir bieten vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem krisensicheren Umfeld mit flexiblen Modellen, die zu Ihnen und Ihrem Leben passen. Aber auch vor dem Öffentlichen Dienst macht der Fachkräftemangel nicht halt. Das Stadtmarketing unterstützt hier die Personalabteilung u.a. im Rahmen der Einführung einer Arbeitgebermarke.

2023 nahm Bad Honnef das erste Mal an der europäischen Mobilitätswoche teil. In diesem Rahmen fand, unter Federführung des Bad Honnefer Klima- und Mobilitätsmanagements und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung eine Woche lang viele kleine und große Einzelaktionen zum Thema nachhaltige Mobilität statt, über die Sie sich im Einzelnen auf der unten verlinkten, städtischen Klimaschutzwebsite informieren können.
Die EMW startete am 16. September 2023 mit dem Klimaschutztag auf dem Kirchplatz.

Auch für 2024 ist eine Teilnahme geplant.  Die beiden untenstehenden Videos geben einen guten Einblick in die Aktivitäten während der EMW:

EMW 2023 – die Europäische Mobilitätswoche in Bad Honnef (youtube.com)

Bad Honnefer Klimaschutztag 2023 (youtube.com)

Nähere Informationen zur Bad Honnefer EMW erhalten Sie HIER

Freude an Begegnung, Austausch und gemeinsamen Erlebnissen, an Kommunikation:  Nach diesen Grundsätzen stellt die Stadt alle 3 Jahre das Festival auf die Beine. Für Bürgermeister Otto Neuhoff erfüllt die Veranstaltung eine enorme soziale Komponente: „Vereine sind das Scharnier des gesellschaftlichen Miteinanders.“  Das kommt an, denn rund 30 Vereinen und Initiativen folgen jedes Mal der Einladung  zur Teilnahme und meldeten sich an, um gemeinsam ihre Arbeit vorzustellen.

Das nächste Lebensfreudefestival ist für 2025 geplant.

Eine Stadtmarke will transportiert werden. Und was eignet sich dafür besser als schöne Artikel, die mit ihr geschmückt sind. Ob “Süße Grüße” aus Fruchtgummi, Samentüten mit “gepflanzter Lebensfreude”, Kochlöffel oder Pfannenwender mit dem Bad Honnef Herz, Baumwolltaschen mit lustigen Sprüchen, Häppchen (Lunchbox) oder Schlückchen (Trinkflasche)  To Go.  Auch zur Weihnachtszeit gibt es passende Artikel:  die beliebte Bad Honnefer Weihnachtstasche oder die Christbaumkugel mit Bad Honnef Silhouette – die Auswahl an Artikeln ist üppig und bei Besuchern und auch Einheimischen als Geschenk oder Mitbringsel beliebt.

Im Juni 2024 wurde dem Verwaltungsvorstand ein Konzept zur Erstellung von neuen Imagefilmen für die Stadt Bad Honnef vorgelegt. Die Grundidee beruht darauf, dass es mehrere – sehr kurze – Filme für die verschiedenen Zielgruppen (Touristen, BürgerInnen, Unternehmen etc.) als auch die vielen, verschiedenen Themen (Infrastruktur, Erholung, Kultur) geben soll.

Derzeit arbeitet die Wirtschaftsförderung an der Umsetzung, die sich bis in 2025 ziehen wird.

Geschäftsfeld Tourismusförderung & Kulturmarketing

Nun könnte man fragen, wer braucht in Zeiten von google maps denn überhaupt noch ein Leitsystem? Die Antwort lautet: viele! Vielleicht möchte man einmal, ohne den Handybildschirm vor der Nase, die Stadt entdecken oder der Akku ist leer? Man hat sein Handy vergessen, besitzt keins… Das neue Leitsystem soll Fußgänger und Radfahrer zu den touristisch interessanten Punkten Bad Honnefs leiten. Dabei wird das Radwegekonzept mit bedacht und die Radfahrer werden entlang der angedachten Fahrradrouten geleitet. Aber auch die Fußgänger werden entlang verkehrsberuhigter Routen geleitet. Dies ist nicht immer die schnellste Route aber durchaus die angenehmste.

Die Wirtschaftsförderung verantwortet die Konzipierung des neues Netzes, welches in enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Städtebau umgesetzt wird.

Auch wenn digitale Angebote im Tourismus nicht mehr wegzudenken sind, die gute, “alte” Stadtinformation ist trotzdem immer noch up to date. Besucher kommen gerne vorbei um sich bei den 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern Geheimtipps und Informationen aus erster Hand für die Region abzuholen. Da jedoch ein neuer Wind nicht schaden kann, werden wir im Zuge des Umbaus der Stadtbücherei auch die Stadtinformation modernisieren. Ein offeneres Konzept, übersichtliche Darstellung der Angebote und Informationen aber auch digitale Informationsmedien sind angedacht – freuen Sie sich auf die Stadtinformation 2.0.

Die Wirtschaftsförderung zeigt regelmäßig Präsenz auf den größeren und auch kleineren Reisemessen in der und rund um die Region. Von der Koblenzer Reisemesse über die Wanderart in Königswinter bis hin zum NRW Tag oder auch der Bonner Reisemesse bewirbt die Wirtschaftsförderung die touristische Attraktivität der Stadt.

Auch beim Langen Tag der Region war die Wirtschaftsförderung in der Organisation vertreten und zeigte Präsenz, um die Entwicklung des Standorts zu demonstrieren.