Gruppenbild mit acht Frauen, die Gründungsmitglieder des Vereins "Frauen-Stammtisch Innenstadt"

Verein „Frauen-Stammtisch Innenstadt“ gegründet

Gruppenbild mit acht Frauen, die Gründungsmitglieder des Vereins "Frauen-Stammtisch Innenstadt" Erfahrung trifft Tatendrang: einige Monate lang trafen sie sich in kleiner Runde, entwickelten gemeinsame Ideen und Aktionen – der kleine Weihnachtsmarkt „Weihnachtsplätzchen“ lässt grüßen. Nun war die Zeit für die von der Wirtschaftsförderung Bad Honnef angestoßene Initiative reif für den nächsten Schritt: die Vereinsgründung ist gelungen, der „Frauen-Stammtisch Innenstadt“ steht nun auch offiziell.

Zur ersten Vorsitzenden wählten die anwesenden Geschäftsfrauen die Fotografin Anna Bröhl, Sabine Reinhardt vom Rollenden Atelier zur zweiten Vorsitzenden und Charlotte Bertus von „Karlottas Kaffee & Lieblingskram“ zur Kassiererin. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Silke Jürges, Katrin Schumann, Elfi Thudt, sowie Anela Schwalb und Iris Yerudas-Michaeli.

„Wir verstehen uns als Ergänzung zum bestehenden Centrum-Verein“, erklärte die frischgewählte Vorsitzende am Rand der Gründungsversammlung. Keinesfalls gehe es um Wettbewerb, vielmehr um eine gezielte Bündelung von Aktivitäten, „speziell für weibliche Kundengruppen“. Ein Fokus, der sich aus Gesprächen der Wirtschaftsförderung mit Unternehmerinnen und Unternehmern ergeben hat.

Bauprojekte in der Innenstadt, die Folgen der Pandemie, Leerstände und rückläufige Besucherzahlen – im vergangenen Jahr hatten Citymanagerin Miriam Brackelsberg und die für Kampagnenmanagement zuständige Kollegin Andrea Enzenberger systematisch zahlreiche Interviews geführt; Sonja Schwalbe (Tourismusförderung) hatte mit Gastronominnen und Gastronomen über Zukunftsthemen diskutiert. Eine Runde, die gezielt die Bedürfnisse der weiblichen Kundschaft in den Blick nimmt, war eines der Ergebnisse.

Die nächsten Schritte: die Innenstadt-Frauen wollen nun die Gemeinnützigkeit beantragen. Zudem steht am 16. April das nächste Treffen an. Nicht nur Mitglieder sind eingeladen, sondern auch weitere Frauen, die sich der Idee anschließen, einbringen oder sich informieren wollen. Los geht’s um 19 Uhr im Karlottas. (ae)

Infos gibts bei Anna Bröhl, Mail: frauenstammtisch-badhonnef@web.de,Tel. 02224 7796611