ABFALL VERMEIDEN GEHT UNS ALLE AN
Zigarettenkippen und To-Go Becher auf den Straßen und Grünanalagen, achtlos weggeworfene Einwegplastikverpackungen auf Straßen und in Grünanlagen. Rund 140 Liter Straßenmüll fallen in Deutschland jährlich pro Kopf an und damit enorme Entsorgungskosten für die kommunalen Entsorgungsbetriebe. Dass es besser und nachhaltiger gehen kann, zeigt die jährlich stattfindende „Europäische Woche der Abfallvermeidung“, der sich auch Bad Honnef angeschlossen hat. Über die Aktionswoche hinaus stellen große und kleine Bürgerinnen und Bürger vor, wie Müll und Abfallaufkommen eingedämmt werden kann, im besten Fall erst gar nicht entstehen. Natürlich allesamt coronakonform und zum Mitmachen. Viel Spaß!
Mach´ mit beim Wettbewerb
Müllvermeidung, Plastikmüll und Lösungswege für das weltweite Problem damit, Mülltrennung und Entsorgungstipps für den Alltag gehören ebenso zur digitalen Themenwoche wie ein Gewinnspiel. Bis zum 28. Februar geht es um alltagstaugliche Müllvermeidungsideen und kreatives Upcycling. Einige Beispiele haben wir schon einmal als Anregung für Euch zusammengestellt, einfach mal auf Youtube schauen.
Das erwartet Euch: Die schönsten Beiträge werden in einer Fotogalerie auf dieser Seite zu sehen ein. Außerdem können die Besucher ihre Favoriten per Online-Voting küren. Auf die Gewinner warten natürlich tolle Preise. Teilnehmer des Wettbewerbs laden ein Foto ihrer Idee sowie kurzen, beschreibenden Text über das Kontaktformular (unten) hoch. Alternativ können Beiträge per E-Mail an putzmunter@badhonnef.de gesendet werden.
The photo contest is over You have already voted for this entry You have already used all your votes Ihr Bild wurde erfolgreich hochgeladen. Wir werden pr�fen, ob es unseren Richtlinien folgt und es dann ver�ffentlichen.
Wenn es Probleme beim Hochladen gibt, können Beiträge per E-Mail an putzmunter@badhonnef.de gesendet werden.
Fotogalerie
Hier können Sie für Ihre Favoriten voten. Sie haben drei Stimmen.
The photo contest is over You have already voted for this entry You have already used all your votes
Alle können zum Klimaschutz beitragen
„Das brauche ich nicht mehr – in den Müll damit.“ Und dann beschäftigt man sich nicht mehr damit. Aber wer hat denn gesagt, dass Abfall nicht richtig spannend sein kann und dass man das direkt vergessen soll, was in der Tonne gelandet ist? Wenn in der Wirtschaft Abfall entsteht, dann ist dies ab und an ein Zeichen, dass etwas ineffizient ist. Denn aus Abfall kann man nichts mehr machen, oder doch? Und warum vermeidet man es nicht auch von vorneherein und verwertet alles? Fragen über Fragen können zu diesem Thema entstehen. Wenn wir als Gesellschaft mehr in einem Kreislauf denken, was wir konsumieren um zum Beispiel Rohstoffe im sogenannten Stoffkreislauf zu halten und weniger Ressourcen zu verbrauchen, dann könnten wir einen enormen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten.
Stadtverwaltung Bad Honnef
Rathausplatz 1
D-53604 Bad Honnef
Postfach 1740
53587 Bad Honnef