Volle Gassen, zufriedene Gesichter: Fortsetzung des Martini-Marktes war ein voller Erfolg

Fünf Tage lang sorgte der Martini-Markt 2023 für regen Andrang in der Innenstadt. Stände mit Schönem und Dekorativen hatten ebenso zum Verweilen eingeladen wie das breitgefächerte kulinarische Angebot. Der Andrang war groß bis sehr groß, die Stimmung war bei den Besuchern und Besucherinnen trotz nassem Herbstwetter ausgezeichnet, die Betreiberinnen und Betreiber der Stände mehr als zufrieden, wie Bürgermeister Otto Neuhoff feststellte: „Der Martini-Markt ist und bleibt ein Publikumsmagnet, der regional und überregional für die Schönheit unserer Heimat wirbt.“ Wie berichtet, war die Stadt Bad Honnef im August als Hauptsponsor des Martini-Marktes eingesprungen, damit die Innenstadt von der vom Martini-Markt erzeugten Öffentlichkeit und der überregionalen Sichtbarkeit der Angebote des Einzelhandels und des Tourismus profitieren konnte.

„Wir hatten Besucherinnen und Besucher aus der Region Bonn/Rhein-Sieg, aus dem angrenzenden Rheinland-Pfalz, teils aus dem Ruhrgebiet und sogar Touristen aus Bayern, die gezielt zum Martini-Markt gekommen sind“, resümiert Wirtschaftsförderin Johanna Liel: „Das macht den Martini-Markt im Herbst zu einem wichtigen Impulsgeber für unseren stationären Einzelhandel.“ Aber auch das Angebot des Dialogs am städtischen Informationsstand vor dem Citybüro in der Kirchstraße wurde rege genutzt. Von den Besucherinnen und Besuchern und auch aus dem Einzelhandel hat die Stadt viele Rückmeldungen erhalten, die mit den Organisatoren des Martini-Marktes, dem Veranstaltungsbüro Jürgen Kutter und dem Verein Centrum e.V., in die Planung des nächsten Martini-Marktes eingehen werden.

Im kommenden Jahr feiert der Martini-Markt – bedingt durch zwei Jahre Corona-Pause – im seine 25. Auflage im 27. Jahr. Die Planungen sind auch dazu schon wieder angelaufen. Stattfinden soll das Fest wiederum Ende Oktober, natürlich in Kombination mit einem verkaufsoffenen Sonntag.