Siegerehrung Stadt- und Schulradeln 2021

Auf dem Sibi-Schulhof wurde auch eine neue Fahrradabstellfläche eingeweiht.

Gruppe mitKindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Davor sind zahlreiche Fahrräder geparkt.

Auf dem Schulhof des Siebengebirgsgymnasiums fand die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerbs statt. Gleichzeitig wurde eine neue Radabstellfläche eingeweiht.

Das ist Rekord: 259 Teams hatten sich in diesem Jahr an der Aktion STADTRADELN beteiligt, insgesamt stiegen 5.113 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises aufs Rad. Im vergangenen Jahr waren es deutlich weniger: 227 Teams mit 2.725 Teilnehmenden.

Auch mit den geradelten 845.275 Kilometern gab es eine kräftige Steigerung zu 482.745 Kilometern im Vorjahr. Und so kann sich die CO₂-Bilanz sehen lassen: Radlerinnen und Radler haben – im Vergleich zum Auto – 124 Tonnen des schädlichen Gases eingespart. 2020 lag dieser Wert bei 71 Tonnen, teilt der Rhein Sieg Kreis mit.

Aktiv wurde auch in Bad Honnef im Wettbewerbszeitraum vom 05. September bis 25. September in die Pedale getreten: Insgesamt erradelten 168 aktive Velo-Fans knapp 34.000 Kilometer.  Stolze 15.427 Kilometer steuerte allein das Team „SIBI“ zum Gesamtergebnis bei und hatte so die Nase beim erstmalig stattfindenden Schulradeln vorne. Aber auch die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern vom Schloß Hagerhof erstrampelten satte 9.009 Kilometer.

Gewonnen hat als bester Einzelradler Reinhard Brix mit stolzen 1.697 erradelten Kilometern, dicht gefolgt von Wolfgang Haener, der ebenfalls die 1.300 Kilometer Marke locker geknackt hat. Der dritte Platz geht dieses Jahr an Claus Pastor. Der Drittplatzierte legte eindrucksvolle 1.348 Kilometer zurück.

Die Siegerehrung fand dieses Jahr auf dem Schulhof des Siebengebirgsgymnasiums statt, da dort gleichzeitig die neue Fahrradabstellfläche an die Schülerinnen und Schüler übergeben wird. Zwei Fahrradbügel kennzeichnen einen 13 Meter langen Bereich künftig aus, der ausschließlich den Rädern vorbehalten ist. Gerade einmal so breit wie ein Fahrrad, können so auf dem Streifen besonders viele Räder platzsparend abgestellt werden. Die Idee dazu hatten die Sibi-Schüler selbst geliefert; die Stadt übereicht ihnen die Anlage nun als Preis für den ersten Platz beim Schulradeln.

HINTERGRUND
Rauf aufs Fahrrad! Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das motiviert viele Menschen öfter auf das Rad umzusteigen und leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Aktion stellt den Spaß am Radfahren in den Vordergrund, möchte aber auch auf die Belange der Radelnden aufmerksam machen. Für 2022 ist bereits eine Fortsetzung geplant. (aha)