Seniorenvertretung begrüßt Gehwegreparaturen

Mit Genugtuung hat die Seniorenvertretung der Stadt auf ihrer jüngsten Sitzung
zur Kenntnis genommen, dass viele durch angehobene oder lose Gehwegplatten
entstandene „Stolperfallen“ auf Bürgersteigen mittlerweile von der
Tiefbauverwaltung beseitigt worden sind. Häufig wurden diese Schäden auch
im Zuge der Verlegung neuer Glasfaserkabel behoben.
Die Seniorenvertretung hatte das Thema Stolperfallen aufgenommen, nachdem
es 2022 mehrfach in ihren monatlichen Sprechstunden zur Sprache gebracht
worden war und auch ihre Mitglieder an mehreren Bürgersteigen Schäden festgestellt
hatten. Erika Fenkes und Jörg Heinzelmann von der Seniorenvertretung
hatten daraufhin mit den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung Kontakt
aufgenommen, um die Möglichkeiten zu erkunden, die Behebung solcher
Missstände mit höherer Priorität ins Auge zu fassen. Ferner wandte sich Vorsitzender
Dr.Hans-Christoph Anders mit Schreiben an die Ratsfraktionen, die
das Engagement der Seniorenvertretung für das Thema Stolperfallen ausdrücklich
begrüßten.
Wie sich außerdem herausstellte, wird die sogenannte Meldoo-App der Stadtverwaltung,
mittels der Mängel im öffentlichen Raum wie Stolperfallen u.a.
dort per Internet gemeldet werden können, zunehmend von Bürgerinnen und
Bürgern genutzt. Diese App kann auf jedes mobile Endgerät, z.B. ein Mobiltelefon,
heruntergeladen werden. Auch über das neue Kommunalportal der Stadt,
das auf der Homepage meinbadhonnef. de zu finden ist, können Schäden gemeldet
werden. Diese werden nach dem Eindruck der Seniorenvertretung
jetzt in der Regel kurzfristig behoben. Sollten ältere Menschen mangels Zugang
Meldoo nicht nutzen können, weist die Seniorenvertretung auf die Möglichkeit
hin, ihre monatlichen Sprechstunden für Schadensmeldungen zu nutzen. Die
Seniorenvertretung wird das weitere Geschehen sorgfältig beobachten.