Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ informiert Parkbesucher über Mitwirkungsmöglichkeiten für mehr biologische Vielfalt

Mit zwei neuen, großen Informationstafeln informiert das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ ab sofort auch im Reitersdorfer Park über seine Arbeit und die Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln die biologische Vielfalt im Stadtgebiet zu unterstützen. Die Tafeln wurden am Mittwochnachmittag im Beisein von Bürgermeister Otto Neuhoff, der das Netzwerk tatkräftig unterstützt, offiziell eingeweiht.

Leben ist Vielfalt. Eine ausgewogene und funktionierende Umwelt gründet auf der Vielfalt der Ökosysteme, der genetischen Vielfalt und dem Reichtum an Arten bei Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen – so sieht es das 15. Ziel für nachhaltige Entwicklung „Leben an Land“ der Vereinten Nationen vor. Auf diesem Wissen gründet die Arbeit der PartnerInnen des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ beim Aufbau des Bad Honnefer Bienenweges. Die erste Station wurde bereits vor fünf Jahren auf dem Gelände der Bad Honnef AG in der Bergstraße errichtet. Seither kamen jedes Jahr durch die Unterstützung des Netzwerkpartner Stadt Bad Honnef, IU Internationale Hochschule, Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef, LIONS Club Bad Honnef und Bad Honnef AG immer neue Stationen an besonderen Referenzorten dazu. Einen wesentlichen Teil der Arbeit leisten dazu die Netzwerkschulen KGS Sankt Martinus, GGS Aegidienberg, GGS Am Reichenberg, Privatschule Schloss Hagerhof, Siebengebirgsgymnasium und Drachenfelsschule sowie das evangelische Familienzentrum „Unterm Regenbogen“ in ihren sehr erfolgreichen Service-Learning-Projekten.

Mit den beiden neuen Tafeln, die aktuell im Rahmen der Frühjahresaktion des Netzwerkes in Kooperation mit den Reitersdorfer Parkfreunden im Bürgerpark installiert wurden, finden interessierte Bürgerinnen und Bürger nun, auf das gesamte Stadtgebiet verteilt, elf informative Tafeln, die zum Engagement für biologische Vielfalt und zum Nachahmen anregen. Und es werden noch weitere folgen, die zukünftig auch im Stadtplan von Bad Honnef zu finden sein werden.
Was vor fünf Jahren mit dem Engagement für Wildbienen begann hört mit dem Schutz von Wildkräutern, Schmetterlingen und Insekten noch lange nicht auf. Das bezeugen die Akteure mit der Anlage von Wildblumenwiesen, Beeten, Totholz- und Steinhaufen, sowie mit der Installation von Rankhilfen für schmetterlingsfreundliche Blühpflanzen im Park Reitersdorf.
Das Engagement der Akteure ist noch dazu generationenübergreifend. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Drachenfelsschule unter der Leitung von Cornelia Weiß und der Privatschule Schloss Hagerhof unter der Leitung von Dr. Dirk Krämer zeigten beispielhaftes Engagement bei der Frühlingsaktion des Netzwerkes, resümierte Netzwerkkoordinatorin Marlies Loevenich. Die dazu notwendigen vorbereitenden Arbeiten wurden dankenswerterweise bereits im Vorfeld durch einen externen Dienstleister durchgeführt.

Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßt das Engagement der Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger und begleitet den Fortschritt der Aktivitäten mit großem Interesse. Denn Bad Honnef ist als ausgezeichnete Stadt des Weltaktionsprogramms der Bildung für nachhaltige Entwicklung (WAP BNE 2030) Teil einer internationalen Bildungsinitiative, die den Aufbau von kommunalen Bildungslandschaften unter Berücksichtigung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele befördert.