Lust auf ein Ehrenamt? Am Maibaum ist für jeden etwas dabei

Felix Trimborn und Jessika Voß vom Fachdienst Soziales und Asyl, der Erste Beigeordnete Holger Heuser, Laura Solzbacher vom Bündnis für Familie, Nadine Batzella vom Fachdienst Soziales und Asyl, EDEKA-Kaufmann Jörg Klein und seine Mitarbeiterin Susi Stopperich warben in Aegidienberg für die Ehrenamts-Maibaumaktion 2023

Seit dem 27. April und noch bis zum 31. Mai 2023 schmücken das nunmehr dritte Mal in Folge drei Maibäume mit Ehrenamtsgesuchen das Bad Honnefer Stadtgebiet. Zu den Standorten zählen in diesem Jahr der „HIT-Markt“ (Berck-Sur-Mer Str. 1), „EDEKA Klein“ (Himberger Str. 35) sowie das Foyer des Rathauses (Rathausplatz 1). Bürgerinnen und Bürger, die eine ehrenamtliche Herausforderung suchen, können während des Wonnemonats Mai eine der farbigen Karten mit dem gewünschten Ehrenamt von der bunt geschmückten Birke abhängen und somit ihr Interesse an der freiwilligen Tätigkeit bekunden.

 

Rege Beteiligung: über 180 Ehrenamtsgesuche

Die Stadtverwaltung kooperiert bei dieser bunten Aktion mit dem Verein „Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef“. „Die Beteiligung an der Maibaumaktion war in diesem Jahr sehr groß“, freut sich Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Soziales und Asyl bei der Stadt Bad Honnef. Batzella: „Auf 178 Karten wurden insgesamt 36 verschiedene Ehrenamtsgesuche gedruckt und auf die drei Maibäume verteilt. Neben vier Fachdiensten aus dem Rathaus haben insgesamt 16 Vereine und Organisationen Ehrenamtsgesuche bei uns eingereicht. Nun hoffen wir, dass die Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger einmal großes Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit zeigen und viele Karten vom Baum gehangen werden.“ Laura Solzbacher Vorsitzende von „Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef“ ergänzt: „Nicht zuletzt in den zurückliegenden und aktuellen Krisen haben die Bürgerinnen und Bürger von Bad Honnef bewiesen, dass sie solidarisch sind und gemeinsam eine Menge bewegen können. Ich bin sicher, dass für jeden Interessierten ein passendes Ehrenamt am Maibaum hängen wird.“

Ehrenamt bringt Wertschätzung und Dankbarkeit
In den vergangenen beiden Jahren konnten jeweils rund 30 neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete gewonnen werden. So engagiert sich beispielsweise Kristin Klein seither im Projekt „Gemeinsam statt einsam“: „Wertschätzung und Dankbarkeit zu erhalten, ist eine tolle Erfahrung. Es lohnt sich und wenn jeder von uns ein bisschen was für andere macht, dann ist uns allen viel geholfen.“

Dank der VoluMap-App auch digital
Alle Ehrenamtsgesuche werden darüber hinaus auch in die VoluMap-App eingepflegt. „Wir haben festgestellt, dass gerade jüngere Ehrenamtskandidaten den digitalen Weg bei der Akquise suchen“, so Katja Hurrelmann, im Fachdienst Soziales und Asyl der Stadt Bad Honnef für den Bereich Ehrenamt tätig. „Hierfür muss man sich die App einfach aus dem App Store oder dem Android Play Store kostenlos herunterladen und hat alle Ehrenamtsgesuche für Bad Honnef auf einen Blick.“

Maibaumaktion so funktioniert´s:
Zwischen dem 27. April und dem 31. Mai 2023 können Interessenten ein Ehrenamtsgesuch von einem der drei Maibäume abhängen, den beigefügten Rückmeldebogen ausfüllen und in die danebenstehende Urne werfen. Mitarbeitende der Stadt Bad Honnef werden die Interessenten kontaktieren, um über Details zu diesem Ehrenamtsgesuch zu sprechen beziehungsweise um den Kontakt zum jeweiligen Verein oder Organisation herzustellen.