Reise•Pass

 

Für Reisen in bestimmte Länder benötigen Sie einen Reise•Pass.

 

Den Reise•Pass bekommen Sie im Rat•Haus.

 

Das Haus ist in einer Stadt.

Im Rat•Haus ist die Verwaltung der Stadt.

Das heißt:

Dort ist der Bürger•Meister und die Verwaltung.

Die Verwaltung regelt Dinge.

Dinge für das Zusammenleben.

 

Im Rat•Haus bestellen Sie den neuen Reise•Pass.

In 2 Büros im Rat•Haus in Bad Honnef können Sie ihn bekommen:

1 Büro ist in Bad Honnef in der Stadt•Mitte.

1 Büro ist in Aegidienberg.

 

Das müssen Sie tun:

Sie vereinbaren einen Termin am Telefon.

Die Telefon-Nummer ist: 02224/184-251.

 

Sie gehen ins Rat•Haus in das Büro.

 

Sie müssen unterschreiben.

Sie müssen Ihre Finger•Abdrücke abgeben.

Das ist seit einiger Zeit Pflicht.

 

Der neue Reise•Pass kostet Gebühren.

 

Bis Sie den neuen Reise•Pass abholen können, dauert es:

4 Wochen müssen Sie warten.

 

Einen Express•Reise•Pass bekommen Sie schnell.

Express bedeutet „schnell“.

Das dauert 3 bis 4 Tage.

Der Express•Pass ist teuer.

 

Sie brauchen:

Ein biometrisches Pass•Foto.
Das bedeutet:
Ein Pass•Foto, auf dem Ihr Gesicht ganz entspannt ist.

Mit geschlossenem Mund.

Ohne Lächeln oder gerunzelte Stirn.

 

Sie bringen das Foto mit.

Oder:

Sie machen das Foto im Rat•Haus in der Stadt•Mitte.

Im Warteraum gibt es extra einen besonderen Foto•Apparat.

Das kostet 8 Euro

Das Foto ist nur digital.

Das Foto gibt es nicht auf Papier.

 

Bitte bringen Sie Ihren alten Reise•Pass mit.

Oder bringen Sie den Personal•Ausweis mit.

 

Eine andere Person kann den neuen Reise•Pass abholen.

Sie darf den Reise•Pass für Sie abholen, wenn Sie es erlauben.

Das schwere Wort für diese Erlaubnis ist Vollmacht.

Die Vollmacht gibt es hier: Abholvollmacht für den Reisepass.

 

Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind:

Ihre Eltern oder Sorge•Berechtigten müssen zustimmen.

Sorge-Berechtigte kümmern sich um Kinder ohne Eltern.

 

Diesen Vordruck können Sie dafür mitbringen:

Vordruck Einverständnis des Sorgeberechtigten für Ausweise von Minderjährigen

 

 

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 02224/184-251

 

Schreiben Sie eine E-Mail: buergerbh@bad-honnef.de