
Sie benötigen einen neuen Personal•Ausweis?
Einen Personal•Ausweis erhalten Sie im Rat•Haus.
Das Haus ist in einer Stadt.
Im Rat•Haus ist die Verwaltung der Stadt.
Das heißt:
Dort ist der Bürger•Meister und die Verwaltung.
Die Verwaltung regelt Dinge.
Dinge für das Zusammenleben.
Im Rat•Haus bestellen Sie den neuen Personal•Ausweis.
In 2 Büros im Rat•Haus in Bad Honnef können Sie ihn bekommen:
1 Büro ist in der Stadt•Mitte.
1 Büro ist in Aegidienberg.
Das müssen Sie tun:
Sie vereinbaren einen Termin am Telefon.
Die Telefon-Nummer ist: 02224/184-251.
Sie gehen ins Rat•Haus in das Büro.
Sie müssen unterschreiben.
Sie müssen Ihre Finger•Abdrücke abgeben.
Das ist seit einiger Zeit Pflicht.
Bis Sie den neuen Personal•Ausweis abholen können, dauert es:
3 bis 4 Wochen müssen Sie warten.
Der neue Personal•Ausweis kostet Gebühren:
Bis zum 23. Lebens•Jahr: 22,80 Euro
Ab dem 24. Lebens•Jahr: 37,00 Euro
Sie brauchen:
Ein biometrisches Pass•Foto.
Das bedeutet:
Ein Pass•Foto, auf dem Ihr Gesicht ganz entspannt ist.
Mit geschlossenem Mund.
Ohne Lächeln oder gerunzelte Stirn.
Sie bringen das Foto mit.
Oder:
Sie machen das Foto im Rat•Haus in der Stadt•Mitte.
Im Warteraum gibt es extra einen besonderen Foto•Apparat.
Das kostet 8 Euro
Das Foto ist nur digital.
Das Foto gibt es nicht auf Papier.
Bitte bringen Sie Ihre alten Ausweise mit.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind:
Ihre Eltern oder Sorge•Berechtigten müssen zustimmen.
Sorge-Berechtigte kümmern sich um Kinder ohne Eltern.
Diesen Vordruck können Sie dafür mitbringen:
Vordruck für die erforderliche Einverständniserklärung
Eine andere Person kann den neuen Personal•Ausweis abholen.
Sie darf den Personal•Ausweis für Sie abholen, wenn Sie es erlauben.
Das schwere Wort für diese Erlaubnis ist Vollmacht.
Die Vollmacht gibt es hier:
Abholvollmacht für den Personalausweis.
Manche Menschen brauchen keinen Personal•Ausweis.
Eine andere Person füllt für diese Menschen ein Formular aus.
Dieses Formular finden Sie hier:
Antrag Auf Befreiung Von Der Ausweispflicht
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 02224/184-251
Schreiben Sie eine E-Mail: buergerbh@bad-honnef.de
Bildnachweis und Copyright:
Die Bilder sind von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013