Haupt- und Finanzausschuss beschließt Veränderungen im Rhein-Kaufhaus

In seiner 17. Sitzung am 30. März hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen, das Engagement der Stadt Bad Honnef in der Online-Einzelhandelsplattform Rhein-Kaufhaus nicht weiterzuentwickeln. Es wurde ein Beschluss zur Schließung getroffen. Daher hat die Stadt Bad Honnef begonnen, Verhandlungen zum Abschluss bzw. zur Auflösung der Verträge aufzunehmen. Das genaue Datum für die Schließung der Online-Plattform Rhein-Kaufhaus ist derzeit noch offen.

„Das Angebot einer preiswerten Plattform, die den Einstieg des Handels und der Gastronomie in die digitale Vermarktung unterstützt war wichtig und richtig. Zusätzlich war der klimaneutrale Lieferservice mit Lastenrädern die prägende Logistikkomponente des Konzeptes“, erklärt Bürgermeister Otto Neuhoff: „Leider haben wir die positive Entwicklung der Pandemie mit den guten Nutzerzahlen nicht fortsetzen können. Die Brücke, die das Rhein-Kaufhaus im fortschreitenden Strukturwandel des stationären Einzelhandels geboten hat, hat daher ihr Potenzial nicht vollständig ausschöpfen können.“

Mit dem Beschluss des Ausschusses wird die Stadt Bad Honnef das Rhein-Kaufhaus zu einem noch offenen Datum schließen. „Mit dem Projekt haben wir viele wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen. In der Coronazeit war es gar für manche Geschäfte des Einzelhandels und der Gastronomie eine überlebenswichtige digitale Infrastruktur, um den Kunden zu halten“, erklärt Wirtschaftsförderin Johanna Liel: „Das Gesamtpaket an Unterstützung und Beratung, das mit dem Rhein-Kaufhaus angeboten wurde, hat einige lokale Einzelhändler dabei unterstützt, die rasant fortschreitende Digitalisierung im Marketing und Vertrieb ein stückweit einzuholen. Sie haben sich Kenntnis angeeignet und eigene Seiten aufgebaut. Überhaupt ist im lokalen Einzelhandel das Bewusstsein für das E-Commerce deutlich gewachsen.“

Das Ziel des Portals war, den Strukturwandel im stationären Einzelhandel zu begleiten und abzufedern. „Die Suche nach geeigneten und akzeptierten, innovativen Ideen geht weiter“, betont Bürgermeister Otto Neuhoff: „Daher werden wir unser Engagement zur Förderung des Einzelhandels und der Gastronomie nach dem Ende des Rhein-Kaufhauses in anderer Form fortsetzen.“

Das genaue Ende des Rhein-Kaufhauses wird frühzeitig bekanntgegeben. Derzeit liefert das Rhein-Kaufhaus mittwochs bis freitags in der Zeit von 13 bis 15 Uhr. Für die zukünftige Nutzung der Lastenräder wird derzeit ein Konzept erarbeitet.