Geschmack der Heimat

WEIN & MEHR

Auch wenn das nördlichste und kleinste Weinanbaugebiet Deutschlands in der Vergangenheit gerne belächelt wurde: Die geologischen Voraussetzungen am Drachenfels sind einmalig, sagt Felix Pieper, einer der hier ansässigen Winzer. Schon die Römer haben hier Wein kultiviert. „Trachyt, ein vulkanisches Eruptivgestein, findet man in keinem anderen Anbaugebiet in Deutschland“, erklärt Felix Pieper, der in dritter Generation das Familienunternehmen Weingut Pieper führt. Neben allem Innovationsgeist, vor allem was Veranstaltungen betrifft, besinnt er sich bei seinen Weinen  auf die Tradition.

Die Weinbautradition der in Rhöndorf ansässigen Winzerfamilie Broel reicht zurück bis ins Jahr 1742. Mittlerweile ist das Weingut Broel der einzige verbliebene Winzerbetrieb im Ort.  Und auch der bekannteste Bürger Honnefs schätzte die Winzerkunst der Broels, über Jahrzehnte bezog Adenauer Wein vom Weingut Broel.

1993 gründete Oliver Coppeneur mit einem Freund die Confisserie Coppeneur & Compagnon. Heute stehen seine Kreationen für höchsten Schokoladengenuss. In seiner Produktion Am Dachsberg in Bad Honnef-Aegidienberg kann man nicht nur während einer Führung durch die gläserne Produktion erleben, wie aus einer Kakaobohne ein besonderer Genuss gefertigt wird sondern kann natürlich auch selbst naschen! Und wer selbst einmal kreativ werden möchte, ist bei einem seiner Schokoladen-Workshops genau richtig!

ALLES RUND UM SCHOKOLADE

GENUSS

Lokale Spezialitäten gesucht? Neben unseren Winzern und der “Bad Honnefer Schokolade” bieten einige andere Händler noch typisch Honnefer Waren an. Stöbern Sie bei den Genießerpfaden, vielleicht finden Sie die eine oder andere Leckerei.

Allerlei Feines bietet neben Spezialitäten aus der Region wie zum Beispiel Nonnenwerther Honig ebenfalls Kunsthandwerk an.

Schon einmal Kaffee aus dem Siebengebirge probiert? Ok, angebaut wird er in Ruanda, aber geröstet wird diese einzigartige Kaffeerarität in Bad Honnef. Und nicht nur Kaffee gibt es  bei Kaffee Siebengebirge – einzigartig sind sicher auch das mit Espresso-Bohnen gebraute Seven Black Espresso Beer oder die Liköre.

Rheinische Spezialitäten  gibt es in Hülle und Fülle. Um ein wenig des rheinischen Frohsinns auf den Teller zu zaubern, haben wir Ihnen hier einige Rezepte zusammengestellt:

Rezept für Rheinische Rievkooche

Rezept für Rheinischen Kesselsknall

Rezept für Rheinischen Sauerbraten

REZEPTE

© Stadt Bad Honnef 2020