Gedenkfeier zur Separatistenabwehr in Aegidienberg

Gemeinsame Pressemitteilung des Bürgervereins Aegidienberg und der Stadt Bad Honnef:

Ein Denkmal in Hövel erinnert an die Abwehr der Separatisten im November 1923 (Archivbild).

Als „Separatistenschlacht bei Aegidienberg“ ging sie in die Geschichte ein und dank der Presse um die ganze Welt: die erfolgreiche Abwehr der Separatisten in Aegidienberg. Mitte November dieses Jahres jährt sich dieses besondere Ereignis zum 100. Mal. Anlässlich des Jahrestags des Abwehrkampfes in Aegidienberg veranstaltet der Bürgerverein Aegidienberg in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bad Honnef am 18. November 2023 im Bürgerhaus Aegidienberg eine Gedenkfeier. Zu einer Zeitreise in die schweren Jahre nach dem Ersten Weltkrieg in unserer Heimat lädt der Bonner Historiker Dr. Ansgar Klein anhand historischer Dokumente ein. Dabei stellt er dar, wie die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse die Aktivitäten der Separatisten im Rheinland begünstigten.

Wie die Nationalsozialisten den Abwehrkampf in Aegidienberg nach ihrer Machtergreifung durch den Bau eines überdimensionalen Denkmals auf dem Himmerich für ihre parteipolitische Propaganda zu nutzen versuchten, wird anhand von Filmmaterial aus dem Jahr 1933 veranschaulicht. Zeitzeugen kommen in einem weiteren Film, der anlässlich der 60-Jahr-Feier im Jahr 1983 vom WDR gedreht wurde, zu Wort, und berichten über die Ereignisse jener Tage im November 1923. Die Erinnerungskultur an die erfolgreiche Abwehr der Separatisten aus heutiger Sicht und die Frage, wie präsent das Geschehen von damals heute noch ist, sind Themen einer Talkrunde. Der Bürgerverein Aegidienberg nimmt die Gedenkfeier zum 100. Jahrestag zum Anlass, seinen neuen Schriftenband „Der Abwehrkampf in Aegidienberg“ erstmalig der Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Eintritt zu dieser Gedenkfeier ist frei.

Einladungsschreiben des Bürgervereins:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des 100. Jahrestages der Abwehr der Separatisten in Aegidienberg veranstaltet der Bürgerverein Aegidienberg in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bad Honnef am 18. November 2023, 18.00 Uhr, im Bürgerhaus Aegidienberg, Aegidiusplatz 10, eine Gedenkfeier.

Zu einer Zeitreise in die schweren Jahre nach dem Ersten Weltkrieg in unserer Heimat lädt der Bonner Historiker Dr. Ansgar Klein ein. Dabei stellt er dar, wie die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse die Aktivitäten der Separatisten im Rheinland begünstigten.

Die Vorbereitungen für die Abwehr der Separatisten und der Abwehrkampf selbst werden an Hand eines neuen Schriftenbandes unseres Bürgervereins geschildert, der in der Gedenkfeier erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Wie die Nationalsozialisten 10 Jahre später nach ihrer Machtergreifung den Abwehrkampf in Aegidienberg durch den Bau eines überdimensionalen Denkmals auf dem Himmerich für ihre parteipolitische Propaganda zu nutzen versuchten, wird anhand von Filmmaterial aus dem Jahr 1933 veranschaulicht. In einem weiteren Film, der anlässlich der 60-Jahr-Feier im Jahr 1983 vom WDR gedreht wurde, kommen Zeitzeugen zu Wort und berichten über die Ereignisse jener Tage im November 1923.

Die Erinnerungskultur an die erfolgreiche Abwehr der Separatisten aus heutiger Sicht und die Frage, wie präsent das Geschehen von damals heute noch ist, sind Themen einer Talkrunde.

Zu dieser Gedenkfeier laden wir Sie hiermit recht herzlich ein. Bürgerverein Aegidienberg e.V.

Aegidienberg, den 30.10.2023

Helga Bosbach-Feinhals                                 Gert Bellinghausen

Vorsitzende                                                        Stellv. Vorsitzender