Förderprogramm für die Innenstadt: erster geförderter Mietvertrag für Neuansiedlung in der Fußgängerzone ist unterzeichnet

Yoga-Trainerin Amelie Zoll (von links), Bürgermeister Otto Neuhoff und Immobilieneigentümer Julian Stumpf haben den von Citymanagerin Miriam Brackelsberg begleiteten und vom Land geförderten Mietvertrag für die Neuansiedlung in der Innenstadt unterzeichnet.

Das seit Jahresbeginn verfügbare Förderprogramm “Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren”, unter anderem zur Förderung von Neuansiedlungen in der Fußgängerzone, hat erste Früchte getragen: am Dienstag, den 27. Februar, haben Eigentümer Julian Stumpf, die Yoga-Trainerin Amelie Zoll und Bürgermeister Otto Neuhoff im Rathaus die Verträge für eine Anmietung der Hauptstraße 72a unterzeichnet. “Die Neuansiedlung ist ein gutes und wichtiges Signal für unsere Innenstadt”, gratulierte Bürgermeister Otto Neuhoff der Unternehmerin und dem Immobilieneigentümer zur erfolgreichen Zusammenarbeit: “ Das geplante Konzept zur vielseitigen Raumnutzung mit Möglichkeit der Untervermietung ist spannend und vielversprechend. Noch wichtiger aber ist, dass Amelie Zoll und Julian Stumpf im Vertrauen auf den Erfolg des Projektes bereits in Vorleistungen gegangen sind, sodass bereits am 2. April die Eröffnung stattfinden soll.” Citymanagerin Miriam Brackelsberg von der städtischen Wirtschaftsförderung hatte die Neuansiedlung intensiv begleitet und die Nutzung des Förderprogramms durch alle Beteiligten maßgeblich mitgestaltet.

Am 15. Juni 2023 hatte der Stadtrat einstimmig den Antrag auf Bewerbung um Fördermittel des Programms beschlossen. Im November 2023 hatte das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung dann seine Förderzusage gegeben, sodass zum Jahresbeginn 2024 das Förderprogramm mit einer Gesamthöhe von 250.000 Euro für die Jahre 2024 bis einschließlich 2026 begonnen werden konnte. Zuzüglich des 40-prozentigen Eigenanteils der Stadt Bad Honnef werden im Förderzeitraum rund 415.000 Euro in die Zukunft der Innenstadt investiert.

Dazu gehört auch die geförderte Anmietung von Leerständen für Neuansiedlungen bzw. Gründungen, erklärt Citymanagerin Miriam Brackelsberg: “Um die Förderung nutzen zu können, darf der Mietzins des geförderten und auf zwei Jahre befristeten Mietvertrags höchstens 70 Prozent des letzten Mietvertrags der Immobilie betragen. Ich freue mich, dass Julian Stumpf diesen Weg mitgegangen ist und wir gemeinsam mit Amelie Zoll auch ein Konzept für die Untervermietung der relativ großen Gewerbefläche entwickelt haben.”

Die zertifizierte Hatha Yoga-Lehrerinder Stufe E-RYT 500, Amelie Zoll, wird das große Untergeschoss ihres Yoga-Studios an ein Crossfit-Studio untervermieten. Gleichzeitig soll ihr Studio an Vormittagen und Mittagen für andere Beratungs-, Gesundheits- oder Präventionskurse stundenweise vermietet werden können, kündigten Amelie Zoll und Julian Stumpf an. Auch kulturelle Veranstaltungen sind in den Räumlichkeiten denkbar. Das sei nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll, sondern biete anderen Dienstleistern oder Vereinen einen recht flexibel nutzbaren Gemeinschaftsraum in sehr zentraler Innenstadtlage. Die Eröffnung der neuen Räume ist für den 2. April geplant.

Ein Projekt, das Schule machen könnte, freut sich Citymanagerin Miriam Brackelsberg: “Wir spüren die Nachfrage nach Fördermittelnutzung sowohl bei Eigentümern als auch bei Gewerbetreiben und Dienstleistern, die eine Neuansiedlung erwägen. Derzeit sind wir bereits mit weiteren Beteiligten im Gespräch, um seitens der Wirtschaftsförderungen weitere Neuansiedlungen zu unterstützen.”