Brücke Grafenwerth und alter Rheinarm mit Aranka

Fördermittel für die Sanierung der Brücke Grafenwerth bewilligt

Brücke Grafenwerth und alter Rheinarm mit Aranka

Brücke zur Insel Grafenwerth

Die Stadt Bad Honnef erhält Fördermittel in Höhe von 325.000 Euro für die Sanierung der Brücke Grafenwerth. Sie fließen aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes für 2021 aus dem Bereich von Professorin Monika Grütters (MdB), Staatsministerin der Bundesregierung und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages hat die Mittel freigegeben, wie Dr. Norbert Röttgen (MdB) mitteilte.

Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßt die Entscheidung sehr und sagt: „Die Brücke ist eines der Bad Honnefer Wahrzeichen. Der Ausblick von der Brücke auf den Drachenfels und den Aalschokker Aranker ist einzigartig. Die Stadt kann die dringend notwendige Sanierung nun mit einem guten Gefühl in Angriff nehmen. Wir bedanken uns bei Dr. Norbert Röttgen für seinen Einsatz für die regionalen Denkmäler.“

Dr. Norbert Röttgen seinerseits erklärt in seiner Mitteilung an die Presse: „Mir ist bewusst, welche Bedeutung die Alte Inselbrücke für die Bevölkerung, aber nicht zuletzt auch aus touristischen Gründen für Bad Honnef und die gesamte Region hat. Aus diesem Grund habe ich mich gerne dafür eingesetzt, dass Fördermittel nach Bad Honnef fließen und freue mich sehr, dass es geklappt hat.“

Insbesondere vor dem Hintergrund der ökologischen Aufwertung des nördlichen Inselteils wird sich ein gelungenes Gesamtbild ergeben, das die Bürgerinnen und Bürger genießen können. Voraussichtlich kann im Winter mit der Sanierung begonnen werden.

Die Steinbrücke und die 1976 erbaute Berck-sur-Mer-Brücke am Freizeitbad verbinden die Insel Grafenwerth über dem alten Rheinarm mit der rechtsrheinischen Seite des Flusses und der Stadt Bad Honnef. Der Rat hatte im Jahr 1908 den Bau der Steinbrücke beschlossen. Kommerzienrat Girardet hatte großzügig gespendet, deshalb durfte er am 1. Oktober 1912 als erster über die Brücke fahren.