Erfolgreicher Start des neuen Kommunalportals für Bad Honnef: mehr digitale Dienstleistungen, mehr Service und mehr Komfort für Bürgerinnen und Bürger

Seit 27. Februar ist es aktiviert und einen Monat lang auf Herz und Nieren geprüft worden – das neue digitale Kommunalportal der Stadt Bad Honnef. Das Kommunalportal, das unter https://badhonnef.kommunalportal.nrw/ erreichbar ist, ergänzt das bisherige Informationsangebot der Internetseite www.meinbadhonnef.de um eine Vielzahl von digitalen Dienstleistungen und Informationen.
Mehr als 60 Leistungen umfasst das Kommunalportal der Stadt Bad Honnef – vom Antrag für eine Veranstaltungsgenehmigung über Pass- und Personalausweis-Angelegenheiten bis zur Anmeldung eines Hundes für die Hundesteuer.

„Das digitale Kommunalportal bietet unseren Bürgerinnen und Bürger mehr Service. Es ist sozusagen die digitale Ergänzung unserer Bürgerbüros vor Ort und bietet alle wichtigen Informationen übersichtlich und klar strukturiert auf einem Blick. Damit erspart das Kommunalportal den Bürgerinnen und Bürgern in immer mehr Fällen den Weg in die Bürgerbüros, weil sie Anliegen und Anträge zu Hause mit dem Smartphone oder Laptop bearbeiten können“, erklärt Bürgermeister Otto Neuhoff die Vorzüge des neuen Angebots.
Ein Teil der über 60 digitalen Dienstleistungen kann mit wenigen Klicks unmittelbar im Kommunalportal genutzt werden. Für spezielle Leistungen, zum Beispiel für die Anforderung eines polizeilichen Führungszeugnisses, wird man aus dem Portal auf die Zielseite der zuständigen Behörde weitergeleitet. Seit dem Start des Portals Ende Februar sind die Funktionen fortwährend überprüft, zum Teil auch angepasst und erweitert worden.

Die Stadt Bad Honnef schreibt mit dem Serviceangebot ihre Digitalisierungsstrategie der vergangenen Jahre fort. Dazu zählen unter anderem die Einführung der E-Akte, die Citykey-App, die Beschleunigung beim Glasfaserausbau, eine Online-Terminvergabe im Bürgerbüro, Online-Portale zur Stadtinformation und für den Tourismus, erklärt der Bürgermeister: „Gemeinhin wird bei der Digitalisierung mehr Tempo gefordert. Für uns sind IT-Sicherheit und Datenschutz mindestens genau so wichtige Aspekte der Digitalisierung, weshalb das Portal alle modernen Standards an IT-Sicherheit und Datenschutz erfüllt.“
Die digitalen Angebote im Kommunalportal sollen die Bürgerbüros in Aegidienberg und im Tal nicht ersetzen, betont der für Bürgerdienste zuständige Erste Beigeordnete Holger Heuser: „Es sind weder Anpassungen bei den Öffnungszeiten noch bei Dienstleistungen noch beim Personal der Bürgerbüros geplant. Selbstverständlich können Termine auch weiterhin telefonisch oder über das Online-Terminportal vereinbart werden. Wer allerdings den digitalen Weg nutzen möchte, hat dazu jetzt in Bad Honnef viel mehr und komfortablere Möglichkeiten.“