Drei reale und ein virtueller Maibaum: Stadt Bad Honnef und Bündnis für Familie laden zur zweiten Maibaumaktion ein

Laura Solzbacher (von links) vom Bündnis Familie, der Erste Beigeordnete Holger Heuser, HIT-Kaufmann Jörg Pütz und Nadine Batzella, Leiterin des Fachdienstes Soziales und Asyl, haben am Maibaum im HIT-Markt die diesjährige Ehrenamtsbörse vorgestellt.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr haben die Stadt Bad Honnef und der Kooperationspartner „Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef“ Bad Honnefer Vereine erneut eingeladen, über die Maibaumaktion Ehrenamtliche zu akquirieren. Während des gesamten Wonnemonats stehen im Stadtgebiet frühlingshaft geschmückte Birken, an denen insgesamt 213 bunte Karten mit 39 unterschiedlichen Ehrenamtsgesuchen hängen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl zwischen den Standorten HIT-Markt an der Berck-Sur-Mer Straße 1, am Bürgerbüro der Stadt Bad Honnef am Rathausplatz 12 sowie am EDEKA-Markt Klein, Himberger Straße 35. Ein zusätzlicher „virtueller Baum“ befindet sich im Aliceon (Hauptstraße 60a). Neben drei Fachdiensten der Stadt Bad Honnef beteiligen sich 13 Bad Honnefer Vereine an der Maibaumaktion 2022.

„Die erste große Flüchtlingswelle in 2015, später der Beginn der Corona-Pandemie mit den vielen Hilfsprojekten in der Stadt und nun die Aufnahme der zahlreichen Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet der Ukraine – bei all diesen Herausforderungen haben Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger gezeigt, dass Solidarität in unserer Heimatstadt gelebt wird“, erläutert Holger Heuser, Erster Beigeordneter. „Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist in Bad Honnef wirklich außerordentlich stark ausgeprägt. Zugleich sind wir aber auch davon überzeugt, dass wir noch weiteren Bürgerinnen und Bürgern ein passendes Ehrenamt vermitteln können.“

Anhand von großformatigen bunten Karten können sich Interessierte an den drei geschmückten Maibäumen über Ehrenamtsgesuche leicht und übersichtlich informieren.

Laura Solzbacher, Vorsitzende von „Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef“ ergänzt: „Uns ist es ganz besonders wichtig, auch die Bad Honnefer Vereine bei der Aktion zu unterstützen. Es gibt so viele spannende – langfristige wie auch einmalige – Aufgaben, die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern übernommen werden können und ihr Leben bereichern wird. Wir hoffen auf möglichst vielen Interessierte, die unsere Maibäume einmal genauer in Augenschein nehmen. Im vergangenen Jahr wurden 24 Ehrenamtliche vermittelt – unser Ziel ist es, diese Vermittlungsquote in diesem Jahr noch einmal zu übertreffen.“ Vorstandskollegin Katja Hurrelmann weist auf die parallele virtuelle Form der Ehrenamtsakquise hin: „Gerade für jüngere Leute, die häufig eher kurzfristige Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements suchen, bieten wir mit der Volumap-App eine virtuelle Alternative. Das heißt: Alle Ehrenamtsgesuche, die an den Maibäumen hängen, sind auch in der Volumap-App aufgeführt. Hierfür muss man sich die App einfach einmal aus dem App Store oder dem Android Play Store herunterladen und die Bad Honnefer Ehrenamtsgesuche aufrufen.“

Interesse an einem Ehrenamt? So funktioniert die Maibaumaktion:

  1. Interessierte schauen sich die Karten an einem der Maibäume an und suchen sich ein für Sie interessantes Ehrenamt aus.
  2. Die Karte wird vom Baum genommen. Der dahinter geheftete Zettel „Rückmeldebogen“ wird mit den Angaben zur Person ausgefüllt und in die Wahlurne, die sich unmittelbar neben dem Baum befindet, eingeworfen.
  3. Eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter der Stadt wird die Interessentin/den Interessenten kontaktieren, um mit Ihnen über Details zu diesem Ehrenamtsgesuch zu sprechen beziehungsweise um den Kontakt zum jeweiligen Verein oder Organisation herzustellen.