Corona beeinflusst Konsumverhalten nachhaltig
Es sind die Gespräche an der Haustür, die meinen Job als Fahrradkurier für das Kiezkaufhaus Bad Honnef richtig toll machen. Sie wissen ja, ich trete wirklich gerne in die Pedale, bin überzeugt davon, dass Lastenräder in Zukunft mehr und mehr zum Stadtbild gehören werden. Oft war ich den vergangenen Tagen auf der Rommersdorfer Straße unterwegs, oft im strömenden Regen. Erst nach der Tour habe ich gemerkt, wie tropfnass ich geworden war. Beschäftigt hatten mich nämlich Gedanken an die Gespräche an den Haustüren. „Kommen Sie auch nach der Corona-Krise weiter?“ Die Frage der Kundin macht mich jetzt noch stutzig, „aber klar, warum denn nicht.“ Ein Fachartikel des Zukunftsinstituts greift das Thema eindringlich auf: wie sieht unser Konsumverhalten nach Corona aus? Modeberatung über WhatsApp, Präsentationen und Verkäufe über Instagram, Lebensmittel im Webshop samt bequemer Lieferung nach Hause – das geht nicht weg, das bleibt. Vor allem die kleinen, inhabergeführten Läden haben ihren digitalen Werkzeugkasten aufgebaut. Der verschwindet auch nach Corona nicht im Keller. Was meinen Sie?