Bernhard Rothe ist neuer Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau  

Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßt den neuen Leiter des Geschäftsbereichs 3, Bernhard Rothe, im Rathaus.

Bernhard Rothe ist neuer Leiter des für Städtebau zuständigen Geschäftsbereichs 3 der Stadt Bad Honnef. Bürgermeister Otto Neuhoff stellte den Diplom-Architekten aus Königswinter als neuen Geschäftsbereichsleiter dem Rat in der Sitzung am 21.3.2024 vor.  

„Mit Bernhard Rothe haben wir einen erfahrenen Architekten mit viel Gespür für den Wert ortsbildprägender Bausubstanz und zugleich vorausschauendem Blick auf die Notwendigkeiten der städtebaulichen Weiterentwicklungen gewonnen“, gratulierte Bürgermeister Otto Neuhoff: „Die Basis dafür ist das Integrierten Handlungskonzept der Stadt insbesondere mit den Projekte zur Belebung der Innenstadt. Gleichzeitig haben wir mit der energetischen Sanierung städtischer Liegenschaften technische und finanzielle Herausforderungen, die wir mit der Expertise von Bernhard Rothe verstärkt umsetzen können.“  

Der in Königswinter lebende Architekt ist in der Region kein Unbekannter: neben seiner beruflichen Tätigkeit als Architekt und zuletzt als Planer im Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Troisdorf hat er sich in Königswinter in der Mitarbeit in der damaligen Arbeitsgruppe zum Altstadtmasterplan (AMP) als Bürger und mit beruflicher Expertise eingebracht 

„Für mich sind Dialog und proaktive Kommunikation ganz entscheidende Schlüssel für erfolgreiche städtebauliche Projekte und Veränderungen“, erklärt Bernhard Rothe: „Zum einen gibt es den Wunsch, Bausubstanz, die ein Ortsbild prägt und den Charakter eines Veedels oder Quartiers ausmacht, dauerhaft zu erhalten. Dem steht oft die Notwendigkeit bezahlbaren Wohnraum zu schaffen oder auch das Interesse von Bauherren gegenüber, die neuen, zeitgemäßen Wohnraum schaffen wollen. In diesem Spannungsfeld zu moderieren und Lösungen zu erarbeiten, habe ich mir zum Ziel gemacht.“

Neben Stadtplanung umfasst sein Geschäftsbereich Städtebau auch die Fachdienste der Bauverwaltung, der Bauordnung, das technische Gebäudemanagement, den Tiefbau, den Fachdienst Umwelt und Stadtgrün sowie den Bau- und Betriebshof mit insgesamt rund 82 Planstellen. Der bisherige Leiter des Geschäftsbereichs, Fabiano Pinto, war nach seiner Wahl im März 2023 zum 1. August 2023 als Technischer Beigeordneter ins Rathaus Königswinter gewechselt.