Rollstuhlgerechte Orte finden
Die Internetplattform “Wheelmap” führt auf eine Onlinekarte zum suchen, finden und markieren von rollstuhlgerechten Orten, wie beispielsweise Geschäfte, Gastronomie, Freizeitstätten etc.
Hier kann jeder rollstuhlgerechte Angebote einstellen und pflegen.

Barrierefreie Arztpraxen finden
Auf der Startseite der  Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein befindet sich eine Datenbank mit der man barrierefreie Arztpraxen finden kann. Neben detaillierten Hinweisen zur Barrierefreiheit kann nach bestimmten Fachgebieten und Fremdsprachenkenntnissen gesucht, bzw. die Suche eingegrenzt werden.

Aktuelles: Umfrage der Verbraucherzentrale NRW: Ihre Erfahrungen mit Treppenliften:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Treppenliften können hochbetagte oder körperlich eingeschränkte Menschen weiterhin alle Etagen im Hause nutzen. Doch die in Prospekten oft angepriesene „freie Fahrt ins Leben“ ist im echten Leben mit vielen Stolperfallen versehen. Viele Verbraucher und Verbraucherinnen haben mit der teuren Technik schlechte Erfahrungen gemacht. Beschwerden über grenzwertige Vertriebsmaschen, die Verweigerung von Widerrufsrechten in Außergeschäftsraumverträgen, mangelhafter Einbau und ein unzureichender Service nach der Übergabe der Aufstiegshilfen – das und einiges mehr, hat die Verbraucherzentrale von Verbrauchern und Verbraucherinnen in Beratungsgesprächen gehört.
Um einen Überblick über Vertriebsmethoden und Verbraucherfallen zum Thema Treppenlifte zu gewinnen benötigen wir Ihre Unterstützung:
Bitte machen Sie unsere Umfrage bekannt, so dass sich viele Verbraucher und Verbraucherinnen daran beteiligen. Ziel ist es, grenzwertige Vertriebsmaschen aufzudecken und zu unterbinden, so dass der kostenträchtige Erwerb eines Treppenlifts korrekt und reibungslos funktionieren kann. Auf unserer Homepage klären wir über viele Fragen zum Thema Treppenlifte auf und zeigen, was bei der Anschaffung beachtet werden sollte. Hier finden Sie den online-Fragebogen. Sie können den Umfragebogen auch handschriftlich ausfüllen, im Anhang finden Sie das Dokument. Bitte senden Sie den ausgefüllten Bogen an
Verbraucherzentrale NRW e. V.
z.H. Felizitas Bellendorf
Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf

Die Aktion läuft vom 1. Juli bis 30. September 2020.

Persönliche Fallgeschichten und Erfahrungsberichte helfen uns, die Rechte von älteren und
pflegebedürftigen Menschen zu stärken!
Für die freundliche Unterstützungbedanken wir und ganz herzlich.

Freundliche Grüße,
Felizitas Bellendorf
Referentin Pflegemarkt
Gruppe Gesundheits- und Pflegemarkt
Verbraucherzentrale NRW e.V.
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf
Tel.: (0211) 38 09-516
Fax: (0211) 38 09-222

hier gelangen Sie zum Fragebogen: Fragebogen Treppenlift VZ