Gemeinsam statt einsam: Ehrenamtspreis des WDR an Susanne Langguth verliehen
WDR Ehrenamtspreis geht erneut nach Bad Honnef: Susanne Langguth wird mit dem ‚Ehrwin‘ des Monats Juli ausgezeichnet
Bad Honnef. Das Wort Ehrenamt wird in Bad Honnef nicht nur großgeschrieben, sondern täglich aufs Neue mit Leben gefüllt. Für das Funktionieren unserer Gesellschaft insgesamt und gerade auch in Bad Honnef, ist das Ehrenamt seit jeher unentbehrlich. Der Ehrenamtspreis des WDR hat genau dies zum Gegenstand, wenn er einmal im Monat ehrenamtliche Arbeit auszeichnet.
In diesem Monat wird mit Susanne Langguth, eine der vier Frontfrauen von ‚gemeinsam statt einsam‘, einer Bad Honnefer Initiative gegen Einsamkeit, ausgezeichnet. Sie hatte schon vor fünf Jahren als Mitglied der Seniorenvertretung die Einsamkeit bei alten Menschen in
Bad Honnef zum Thema gemacht – ein Thema, das inzwischen hoch auf der politischen Agenda von Landes- und Bundesregierung steht und als eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung angesehen wird. Spätestens seit der Corona-Zeit ist bekannt, wie sehr Menschen leiden, die sich einsam fühlen, weil ihnen soziale Beziehungen und gesellschaftliche Teilhabe fehlen. Betroffen sind Menschen jeden Alters.
„Susanne war maßgeblich an der Gründung von ‚gemeinsam statt einsam‘ beteiligt und arbeitet weiterhin unermüdlich und engagiert an den zahlreichen unterschiedlichen Projekten unter diesem Dach.“ So erklärt Helga Ebel-Gerlach (Gesundes Bad Honnef e.V.) wieso sie Langguth für diese besondere Auszeichnung beim WDR vorgeschlagen hat.
Die Initiative ‚gemeinsam statt einsam‘ wird neben der Seniorenvertretung vom Fachdienst Soziales, Integration und Ehrenamt der Stadt, vom Bündnis für Familie und vom Verein Gesundes Bad Honnef e.V. getragen. Ein Besuchsdienst, der ‚Gemütliche Kaffeeklatsch‘, Schwofen wie in alten Zeiten – gemeinsam tanzen‘ und das Festliche Weihnachtsessen, sind die wesentlichen Aktivitäten der Initiative; eine Veranstaltung ‚gemeinsam singen‘ ist in Vorbereitung. Ziel der Aktivitäten ist es immer, Menschen zusammenzubringen und Vernetzungsmöglichkeiten anzubieten.
Susanne Langguth engagiert sich darüber hinaus auch in der HelpForceHonnef, einer Initiative zur Hilfe der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine und in ‚Der Brücke‘, einer von Ehrenamtlern herausgegebenen generationsübergreifenden Zeitschrift in Bad Honnef. Daneben ist sie auch politisch engagiert und Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss der Stadt.
Langguth sagte in der WDR Lokalzeit über ihre Auszeichnung: „Ich bin unheimlich dankbar und fühle mich geehrt. Wir sind ein richtig gutes Team und ich freue mich auf unsere weiteren Projekte.“
Ihre TeamkollegInnen gratulieren ihr zu dieser verdienten Auszeichnung mit dem ‚Ehrwin‘.