Weitere RSVG-Bike-Stationen in Bad Honnef
Bad Honnef. Ab sofort gibt es in Bad Honnef fünf neue Stationen für RSVG-Bikes. Die Fahrräder können nun an der Fähre, am Kurhaus, in der Nähe der Hochschule an der bft-Tankstelle sowie am Parkplatz Menzenberger Stadion und an der Bushaltestelle am Feuerschlösschen ausgeliehen werden. Diese neuen Standorte wurden bereits von der Tiefbaukolonne der Stadt Bad Honnef markiert und seitens des Teams Straßenverkehr in die digitale Karte der Standorte eingefügt. Zum Teil werden an den Stationen neben konventionellen Fahrrädern auch E-Bikes angeboten.
„Die Nutzerzahlen entwickeln sich positiv”, fasst Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef, zusammen: „Allen Beteiligten ist bewusst, dass es dauert, bis Menschen ihr gewohntes Mobilitätsverhalten ändern und neue, nachhaltige Angebote in die Planung einer Fahrt einbeziehen. Wir beobachten aber sowohl in den Nutzerzahlen als auch in den direkten Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern, dass diese Verhaltensveränderung stattfindet. Gleichzeitig entwickeln wir unser Angebot durch neue Standorte weiter, um Menschen zu begeistern und gleichzeitig den Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger mehr Möglichkeiten einzuräumen ihre Ziele zu erreichen. Mit Erfolg: allein in Aegidienberg haben sich die Nutzerzahlen im vergangenen Jahr nahezu verfünffacht.”
Ausgewählt wurden die neuen Stationen, um weitere Knotenpunkte besser zu vernetzen, sodass eine reibungslose Fahrt mit weiteren Verkehrsmitteln gesichert ist. Allerdings befinden sich die neuen Stationen noch in einer Testphase, erklärt Mobilitätsmanagerin Kathrin Schmidt: „Die Einrichtung und auch die Verlagerung von Standorten ist unkompliziert. Sollte ein weiterer Standort vermisst oder ein neuer Standort nicht genutzt werden, können wir schnell reagieren.”
Bürgerinnen und Bürger können ihre Wünsche für weitere RSVG-Bike-Stationen ab 01.07.2024 in die Ideenkarte eintragen unter https://inka.meinbadhonnef.de/ .