Generationenübergreifender Hitzeaktionstag

Mitteilung des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ vom 07.11.2022

Bad Honnef – Attraktiv im Wandel

Generationenübergreifender Hitzeaktionstag

 

Wie kann Bad Honnef, insbesondere in heißen Sommern, attraktiv für seine Bürger bleiben und welche notwendigen Maßnahmen ergeben sich daraus? Mit dieser Frage befassten sich in einem generationenübergreifenden Aktionstag interessierte Senioren der Seniorenvertretung und der Senioren-Union Bad Honnef gemeinsam mit gut informierten und engagierten Schülern der Privatschule Schloss Hagerhof und des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef.

Der Aktionstag ist ein Beitrag des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ zur Stärkung der Beteiligung von Senioren und Jugend und nimmt Bezug auf das Modellprojekt „Attraktiv im Wandel“, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in dem die Stadt Bad Honnef die Rolle einer Modellkommune einnimmt. Als Förderpartner dieses nachhaltigen Bildungsprojektes konnten der LIONS Club und die Bürgerstiftung Bad Honnef gewonnen werden.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag von Maria-Elisabeth Loevenich (Netzwerkkoordinatorin) zur Notwendigkeit von Maßnahmen zur Anpassung an den fortschreitenden Klimawandel, erläuterten Schüler der Privatschule Schloss Hagerhof, an einem eigens dafür erstellten Plakat, eindrücklich die Entstehung von Hitzeinseln in Städten. Sie zeigten auch erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus ihren sommerlichen Hitzemessungen in Bad Honnef auf, die im kommenden Jahr validiert werden sollen. Vier weitere Schüler bildeten die Delegation des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums und wurden von Ihrer Geografielehrerin begleitet. Sie präsentierten die innovativen Ideen ihrer gesamten Jahrgangsstufe. Mehrere Klassen hatten mit Hilfe der Fachschaft Geografie in Design-Thinking-Workshops Konzepte für mehr Bäume, mehr Wasser, genügend Schatten und mobile grüne Lösungen auf dem Rathausplatz und an hoch frequentierten Treffpunkten in der Innenstadt erarbeitet. Auf den theoretischen Teil der Veranstaltung folgte eine gemeinsame Exkursion an ausgewählte Referenzorte, um die Ideen an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen und die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen besser berücksichtigen zu können. In Tandems und mit viel Herzblut konkretisierten die Senioren und Jugendlichen abschließend ihre Umsetzungsvorschläge. Sie ermittelten Stolpersteine und erste Schritte für mögliche Maßnahmen.

Stadtverwaltung, städtische Gremien, Geschäftsleute, Schulleitungen und insbesondere die weiteren Partner des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ werden in den kommenden Wochen über die Arbeitsergebnisse informiert und zur Unterstützung bei der Umsetzung aufgerufen werden.

Der Aktionstag zeigt eindrücklich, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein Schlüssel für einen nachhaltigen Wandel vor Ort ist. Die Akteure haben eine gemeinsame Vision entwickelt und werden sich weiterhin aktiv dafür einsetzen, dass Bad Honnef attraktiv im Wandel bleibt.

Text: Netzwerkkoordinatorin Maria-Elisabeth Loevenich, Codewalk ICT Consulting