Neue Lehrtafeln für den Bienenweg vorgestellt

27. November 2020

Bad Honnefs Bienenweg wächst und gedeiht im wahrsten Sinn des Wortes: Zwei neue Lehrtafeln konnte Bad Honnef Bürgermeister Otto Neuhoff gemeinsam mit Marlies Loevenich, Vorsitzende des Netzwerks „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ sowie Daniela Paffhausen von der BHAG vorstellen.

Die neuen Infotafeln nehmen Fledermäuse und Totholz in den Blick. Loevenich: „Mit diesen Tafeln möchten wir auf den städtischen naturbelassenen Wald hinter der Hauptverwaltung der Bad Honnef AG aufmerksam machen“.

Die erste Lehrtafel des Bienenlehrpfads „Bad Honnef summt“ wurde 2019 enthüllt. Elf Tafeln gibt es inzwischen,  allesamt in der Nähe artenreicher Wiesen und Landschaften im Bad Honnefer Stadtgebiet. (aha)

Das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ –  initiiert durch die Stadt Bad Honnef,  dem Abwasserwerk Bad Honnef, die Bad Honnef AG und der IUBH Internationale Hochschule – bündelt Bildungsleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Region.  Die Netzwerkmitglieder: Stadt Bad Honnef, Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef, Bad Honnef AG, IUBH Internationale Hochschule, LIONS Club Bad Honnef, LEO Club Bad Honnef und die Partnerschulen Privatschule Schloss Hagerhof, Katholische Grundschule Sankt Martinus, Gemeinschaftsgrundschule Theodor Weinz und Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg. Die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnete das Netzwerk in den vergangenen Jahresn mehrfach im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung aus.