Kampagnenstart: Neue Mitarbeiter für Bad Honnef gewinnen und halten
Mit derzeit rund 300 Mitarbeitenden ist die Stadtverwaltung Bad Honnef eine der größten Arbeitgeberinnen vor Ort. Gemeinsam gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Miteinander und die Zukunft der Stadt. Wie vielfältig die Einsatzgebiete und Perspektiven einer Beschäftigung in der öffentlichen Verwaltung sind, macht die Stadt Bad Honnef mit einer neuen Kampagne sichtbar: die neue Arbeitgeberkampagne basiert auf einer eigens eingerichteten Internetseite, der sogenannten Landingpage unter https://meinjob.meinbadhonnef.de/. Mit der Kampagne sollen nicht nur neue Köpfe für die Arbeit in der Stadtverwaltung begeistert werden, sondern auch Beschäftigte an die Vorzüge ihrer Arbeitgeberin erinnert werden, erklärt Otto Neuhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef: „Wir spüren in der Stadtverwaltung sowohl die Folgen des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft als auch den Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt, während gleichzeitig die Dynamik unserer Zeit mit mehreren Krisen in Folge und mit wachsender Anzahl an Aufgaben und Transformationen uns vor Herausforderungen stellt. Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern und für qualifizierte Teamplayer suchen.“ Besonders gefragt sind Mitarbeitende mit speziellen Verwaltungskenntnissen als auch Spezialisten in technischen Berufen.
In ihrer Kampagne präsentiert die Stadt neben allen aktuellen Stellenanzeigen auch die Mehrwerte als Arbeitgeberin. Dazu zählen neben tariflicher Sicherheit unter anderem Jobticket, Bikeleasing, Kooperation mit Benefit-Portalen, Gesundheitsmanagement oder auch der Semmelexpress, ein fahrender Kiosk, der regelmäßig vorbeikommt.
„Auch die Stadtverwaltung spürt den Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte und motivierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Daher machen wir unsere Stärken als stabiler, sicherer und zuverlässiger Arbeitgeber mit spannenden Aufgaben und guten Perspektiven im Rahmen der Kampagne sichtbar. Nach der Landingpage und neuen Motiven sind weitere Maßnahmen in Planung“, erläutert Gabriele Herfurt, Leiterin des Fachdienstes Personal, Organisation und IT der Stadt Bad Honnef.
Wer künftig im Hit-Markt an der Berck-Sur-Mer Straße einkaufen geht, entdeckt die Kampagne auch in einem Video auf den großen Bildschirmen wieder.
Zur Kampagne gehören zudem Werbeanzeigen im Social Media-Bereich, genauso wie entsprechende Werbeaufsteller, auch Bauzaunbanner, an den Einfahrten zur Stadt. Für die Werbeanzeigen unterstützen verschiedene Beschäftigte als Referenz aus verschiedenen Bereichen. Diese finden Interessierte insbesondere im Internet unter der Rubrik https://meinjob.meinbadhonnef.de/einer-von-uns/.
Als Basis für die neue Arbeitgeberkampagne diente eine Befragung der Beschäftigten im Juni und Juli 2023. Hier nannten sie ihre Ideen und Gedanken, was die Stadt damals bereits zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht und was es künftig noch braucht, um attraktiv zu bleiben oder noch zu werden.
Ausgearbeitet wurde die Kampagne von der Nelson Artz Group GmbH & Co. KG aus Königswinter mit Unterstützung von Corinna Biecker (Konzeption und Text) und Eva Eisenzopf (Artdirektion und Design).