PROGRAMM:
CARL MARIA VON WEBER 1786—1826
Konzert für Klarinette und Orchester
Nr. 2 Es-Dur op. 74
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JOSEPH HAYDN 1732—1809
Sinfonie Nr. 53 L’Impériale, 1. Satz
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Sinfonie Nr. 99 Es-Dur
Beethoven Orchester Bonn
Lorenzo Coppola→Dirigent und Klarinette
Carl Maria von Weber war begeistert vom Klarinettisten Baermann – und aus dieser Begeisterung erwuchsen einige der schönsten Werke für das noch verhältnismäßig junge Instrument. Mit der Oper Der Freischütz stieß Weber die Tür zur Romantik weit auf und die Klarinette – die auch im Freischütz eine große Rolle spielt – wurde eines der ganz wichtigen Instrumente für die Komponisten des 19. Jahrhunderts. Ihr weicher, runder, wandlungsfähiger Ton inspirierte Berlioz, Schumann, Brahms und viele andere. Haydns Sinfonie Nr. 99 ist nur knapp 20 Jahre vor Webers Klarinettenkonzert geschrieben. Und es ist die erste Sinfonie, in der Haydn Klarinetten verwendet – übrigens zu der Zeit, als Beethoven begann, bei Haydn zu studieren. Der junge Bonner schrieb Teile des Finales sogar ab – ob aus Begeisterung oder gezwungenermaßen, ist nicht mehr nachzuvollziehen.