Ausbildungsbörse

Leistungsinhalt

  • Leistungsbeschreibung

    Durch die erfreulich positive Resonanz der letzten Jahre organisieren wir auch in diesem Jahr eine Ausbildungsbörse in Präsenzform: Daher laden wir örtliche Betriebe und Schüler*innen aus weiterführenden Schulen der Region recht herzlich im Namen der Stadt Bad Honnef und des Stadtjugendrings e.V. am 05. November 2026 (dem ersten Donnerstag nach den Herbstferien) zur diesjährigen Ausbildungsbörse im Kurhaus der Stadt Bad Honnef ein.

    Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, junge, talentierte Menschen mit erfolgreichen Betrieben zusammenzubringen. Im vergangenen Jahr hatten rund 500 Schüler*innen die Möglichkeit sich an über 35 Ständen von lokalen Firmen auszutauschen. Hierdurch lernen sich potenzielle Bewerber*innen/Kandidaten*innen und Betriebe nicht nur auf einem Blatt Papier, sondern gleich in persönlichen Gesprächen kennen. Kosten fallen für Aussteller*innen nicht an. Wir stellen jedem Ausstellenden eine Standgröße von maximal 2m x 3m (B/L) zur Verfügung (ggf. sind Ausnahmen für eine größere Standgröße möglich).

    Wenn Sie mit Ihrem Betrieb dabei sein wollen, bitten wir Sie das folgende Anmeldeformular auszufüllen: https://sjr-honnef.de/boerse/ . Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen bis zum 31. Juli zukommen.

    Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit als Betrieb Ihr Ausbildungsangebot kostenlos im Online-Ausbildungsatlas der Stadt Bad Honnef zu veröffentlichen, auch wenn Sie nicht an der Börse teilnehmen. Sie können die dafür notwendigen Daten einfach online eingeben unter https://sjr-honnef.de/boerse/atlas-anmeldung/

    Wenn Sie sich bereits im letzten Jahr für den Ausbildungsatlas angemeldet haben, dann bitten wir Sie darum, Ihre Daten unter https://azubi-honnef.de ggf. nochmal zu überprüfen. Sollten Sie keine Änderungswünsche haben, gehen wir davon aus, dass der Eintrag unverändert wiederveröffentlicht werden kann.

    Schüler*innen werden infolge einer Anmeldung der entsprechenden Schule die Möglichkeit haben die Ausbildungsbörse zu besuchen und diverse Berufe kennenzulernen.


    Aktuelle Ausbildungsangebote sowie Duales Studium der Stadt Bad Honnef finden Sie HIER

Zuständige Mitarbeitende

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern