Bebauungsplan-Auskunft

Leistungsinhalt

  • Leistungsbeschreibung

    Bebauungspläne stellen die geplante städtebauliche Entwicklung für Bereiche des Stadtgebietes Bad Honnef dar und bauen auf dem Flächennutzungsplan auf.

    Ein Bebauungsplan ist eine Satzung (Ortsgesetz) und regelt die Art und Weise der möglichen Bebauung von parzellierten Grundstücken sowie die Nutzung der in diesem Zusammenhang stehenden von einer Bebauung frei zu haltenden Flächen.

    Für eine Beauskunftung teilen Sie uns bitte die Nummer(n) des gewünschten Bebauungsplans mit und wir stellen Ihnen die Unterlagen - soweit im Einzelfall vorhanden - als PDF-Dokument per E-Mail zur Verfügung. Alternativ können Sie uns die Adresse bzw. Flurstück(e)/Flur/Gemarkung des betreffenden Grundstücks mitteilen, für das Sie die Zusendung der entsprechenden Planunterlagen und Informationen wünschen. Wir empfehlen diese Angaben bei komplexeren Fällen.

    Durch den Fachdienst Stadtplanung werden ausschließlich die planungsrechtliche Erstauskunft angeboten und ggf. Verständnisfragen zum Sachstand sowie zu Bauleitplänen beantwortet. Eventuell sind dabei auch laufende Plan- oder Planänderungsverfahren oder z.B. Veränderungssperren zu berücksichtigen.

    Bei konkreten Bauvorhaben bzw. -antragsverfahren und bei baurechtlichen Detailfragen wird auf das Serviceangebot des Fachdienstes Bauordnung verwiesen.

  • Rechtsgrundlage

  • Kosten

    Kosten entstehen Ihnen für die Auskunft per E-Mail mit PDF-Versand nicht.

  • Weiterführende Informationen

    Bauportal des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau- und Digitalisierung des Landes NRW

    Bauportal NRW - Bauleitplanung

  • Bearbeitungsdauer

    Wir beantworten Ihre Anfrage schnellstmöglich in der Reihenfolge der Eingänge. Je nach Auslastung oder ggf. Recherchebedarf kann die Beantwortung Ihrer Anfrage jedoch auch einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten um Verständnis.  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern