Begegnung, Musik und gelebte Inklusion auf dem Kirchplatz
Bad Honnef. Gemeinsam lachen, tanzen, ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen – darum ging es beim „Tag der Begegnung – miteinander inklusiv leben“ auf dem Bad Honnefer Kirchplatz. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Inklusion auf vielfältige Weise zu erleben und neue Perspektiven kennenzulernen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Philipp Herzog. „Inklusion lebt von Begegnungen. Wenn Menschen miteinander ins Gespräch kommen, Berührungsängste abbauen und gemeinsam schöne Momente erleben, dann wird aus einem Begriff gelebte Gemeinschaft“, betonte Herzog in seiner Ansprache.
Für einen schwungvollen Auftakt sorgten anschließend die „Bühnenstürmer“ von Haus Hohenhonnef. Mit Trommeln, Bongos und mitreißenden Rhythmen lockte die Gruppe viele Menschen auf den Kirchplatz. Schnell wurde getanzt, geschunkelt und gemeinsam musiziert – ein lebendiges Zeichen dafür, wie verbindend Musik sein kann.
Neben dem Bühnenprogramm standen zahlreiche Mitmach- und Informationsangebote im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher konnten ausprobieren, wie es ist, mit einem Rollator unterwegs zu sein oder mit Einschränkungen im Alltag zurechtzukommen. Der Rollatorparcours des Mobilitätsmanagements der Stadt Bad Honnef zeigte praxisnah, welche Herausforderungen beispielsweise beim Einstieg in einen Bus entstehen können.
An den Informationsständen der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle KoKoBe, des Hauses Rheinfrieden, des Blinden- und Sehbehindertenvereins Bonn/Rhein-Sieg e.V., des Vereins der Schwerhörigen und Ertaubten Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e.V. sowie des Bunten Kreises Rheinland e.V. gab es viele Möglichkeiten zum Austausch. Ergänzt wurde das Angebot durch die Kunstwerkstatt der Hohenhonnef GmbH, die kreative Kunstwerke und handgefertigte Unikate präsentierte.
Organisiert wurde der Tag der Begegnung vom Fachbeirat Inklusion der Stadt Bad Honnef. Der Fachbeirat setzt sich seit 2022 dafür ein, Inklusion in der Stadt weiter voranzubringen und Projekte für mehr gesellschaftliche Teilhabe anzustoßen. Die Idee zu einem inklusiven Begegnungsfest entstand bereits im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Kommunalen Inklusionskonzept im Jahr 2016.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Bad Honnef AG, der Hohenhonnef GmbH, der Konditorei Profittlich und der Aktion Mensch.
Zu dieser Pressemitteilung stehen zwei Pressefotos zur Auswahl:
Motiv 1: Bürgermeister Philipp Herzog eröffnete den Tag der Begegnung am 9. Mai auf dem Kirchplatz.
Motiv 2: Die „Bühnenstürmer” von Haus Hohenhonnef präsentierten mitreißende Rhythmen.



