Für den Ernstfall gerüstet:
Defibrillator in der Stadtinformation

Im Notfall zählt jede Minute. Deshalb ist die Stadtinformation Bad Honnef im StadtRaum an der Hauptstraße 46 jetzt mit einem Defibrillator ausgestattet. Derzeit werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Handhabung des Geräts vertraut gemacht.

Dabei geht es nicht nur um Technik. Vor allem sollen mögliche Unsicherheiten abgebaut und die Ehrenamtlichen darin bestärkt werden, im Ernstfall schnell und entschlossen zu handeln. Sie lernen, wie der Defibrillator eingesetzt wird, worauf zu achten ist und wie das Gerät die Helfenden Schritt für Schritt durch die Anwendung führt.

Der sogenannte automatisierte externe Defibrillator, kurz AED, ist so konzipiert, dass er auch von medizinischen Laien genutzt werden kann. Das Gerät analysiert selbstständig den Herzrhythmus und gibt einen Stromstoß nur dann frei, wenn dieser erforderlich ist.

Mit ihren umfangreichen Öffnungszeiten und ihrer zentralen Lage ist die Stadtinformation ein stark frequentierter Anlaufpunkt in der Innenstadt. Bürgerinnen und Bürger, Gäste sowie Besucherinnen und Besucher nutzen das Angebot für touristische Informationen, Veranstaltungstipps, Beratung und Service.

Der neue Defibrillator ergänzt die Ausstattung der Stadtinformation um einen wichtigen Sicherheitsbaustein. Denn schnelle Hilfe kann im Ernstfall entscheidend sein. Mit dem Gerät und der begleitenden Schulung des Teams schafft die Stadtinformation zusätzliche Voraussetzungen, um in einer Notsituation möglichst schnell und sicher reagieren zu können.

Gabriele Rebholz und Michael Pahl haben sich mit dem Defibrillator vertraut gemacht. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern