Vorkaufsrecht der Stadt Bad Honnef

  • Kurztext

    In ausgenommenen Fällen steht der Stadt Bad Honnef beim Verkauf von Grundstücken (innerhalb des Stadtgebiets) ein Vorkaufsrecht nach §§ 24 ff. Baugesetzbuch (BauGB) und nach § 31 Denkmalschutz NRW (DSchG NRW) zu.

  • Leistungsbeschreibung

    Nach Abschluss eines Kaufvertrags über einen im Stadtgebiet gelegenen Grundbesitz ist dieser bei der Stadt Bad Honnef anzuzeigen. In der Regel erfolgt die Mitteilung durch das beurkundende Notariat. Besteht ein Vorkaufsrecht, kann die Stadt dieses Recht innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mitteilung über den Kaufvertrag ausüben.

    Besteht kein Vorkaufsrecht oder verzichtet die Stadt Bad Honnef auf die Ausübung dieses Rechts, wird eine gebührenpflichtige Bescheinigung (Negativzeugnis) erstellt. Diese wird zur Eigentumsumschreibung beim Grundbuchamt benötigt.


  • Rechtsgrundlage

    §§ 24 ff Baugesetzbuch (BauGB)

    § 31 Denkmalschutz NRW (DSchG NRW)

    (aktualisiert_Verwaltungsgebührensatzung_der_Stadt_Bad_Honnef_Stand_16-06-2006) 

  • Erforderliche Unterlagen

    Die Anfrage zur Vorkaufsrechtsprüfung erfolgt in der Regel über das zuständige Notariat. Hierzu wird ein formloser Antrag schriftlich oder digital durch das Notariat gestellt

  • Voraussetzung

    Kaufvertrag über ein Grundbesitz innerhalb des Stadtgebiets der Stadt Bad Honnef.

  • Kosten

    Gemäß Verwaltungsgebührensatzung wird eine Gebühr in Höhe von 150,00 € erhoben.

  • Frist

    Das Vorkaufsrecht kann nur innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mitteilung über den Kaufvertrag ausgeübt werden.

  • Bearbeitungsdauer

    Negativzeugnis: Zwei bis drei Wochen nach Eingang des Antrages.

    Bei Vorliegen eines Vorkaufsrechtes verlängert sich die Bearbeitungszeit entsprechend dem vorliegenden Einzelfall.



Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern