• Der Bad Honnefer Marktplatz mit Pfarrkirche im Hintergrund in rosa und blau angeleuchtet

4x Weihnachtsstimmung in der Bad Honnefer Innenstadt

Glühweinduft, knisterndes Kaminfeuer, weihnachtliche Klänge und gemütliche Stimmung – so lässt sich die Winterzeit in Bad Honnef am besten beschreiben. Denn am 20. November öffnet die Einzelhandelsgemeinschaft Centrum Bad Honnef e.V. die Pforten ihres „Kaminzimmers“ auf dem Marktplatz. Dann heißt es wieder Ruhe genießen mit einem schönen, warmen Plätzchen in der innerstädtischen Berghütte. Bis Anfang Januar kann dort nach und während des Einkaufsbummels entspannt, geschmaust und gequatscht werden.

Parallel dazu wird die gesamte Fußgängerzone auch dieses Jahr wieder in ein buntes Lichtermeer getaucht: Die Stadtverwaltung lädt zum „Winterleuchten“ ein. Vom 1. Dezember bis einschließlich 26. Dezember erstrahlen die wunderbaren Lichtinstallationen entlang der Haupt- und der Kirchstraße sowie auf dem Kirchplatz. Die unter Foto-Freunden beliebte „bunte Treppe“ darf da genauso wenig fehlen wie die winterlich glitzernden Eiszapfen oder eine der vielen zauberhaften Projektionen auf den historischen Hausfassaden der Innenstadt.

Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist das zweite Adventswochenende:
Das schon aus dem vergangenen Jahr bekannte „Winterkino“, das Stadtverwaltung und Centrum e.V. in einer Gemeinschaftsaktion an besagtem Wochenende anbieten, kehrt zurück. Auf dem Dreiecksplatz am unteren Markt können sich große und kleine Besucher und Besucherinnen, in warme Decken gehüllt, auf „Kevin allein zu Haus“, „Die Eiskönigin“ und weitere Weihnachtsklassiker Open Air auf der Großleinwand freuen. Eingerahmt wird dies durch viele musikalische Beiträge, so zum Beispiel von der örtlichen Musikschule oder auch Moritz Lennart aus Bad Honnef, Teilnehmer bei The Voice Kids.

Zudem lädt der dieses Jahr gegründete Frauenstammtisch Innenstadt – ebenfalls in Kooperation mit der Stadtverwaltung – erstmalig zum „Weihnachtsplätzchen“ ein. Eine winterlich geschmückte Pagodenzelt-Landschaft, Heißgetränke, kulinarische Köstlichkeiten und Vieles mehr laden zum Verweilen ein. Auch der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angesagt. Er verteilt Weihnachtsplätzchen an die Kinder – wie sollte es anders sein. Charlotte Bertus vom Frauenstammtisch Innenstadt blickt voller Vorfreude auf das Event: „Ich bin stolz darauf, dass wir dem Wunsch vieler Honneferinnen und Honnefer nach einem kleinen Weihnachtsmarkt entsprechen können. „Klein aber fein“ lautet unsere Devise,“ und ergänzt: „Wichtig ist mir an der Stelle einen großen Dank an die Stadt auszusprechen, die uns finanziell und personell bei der Umsetzung so toll unterstützt hat.“

Der Veranstalter des Kaminzimmers, Jürgen Kutter, freut sich ebenfalls: „Wir sind glücklich in diesem Jahr wieder das Kaminzimmer, ergänzt um ein ereignisreiches zweites Adventswochenende, anbieten zu können.“ Und Citymanagerin Miriam Brackelsberg meint: „Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Rundum-Erlebnis für die Sinne, das allen in der dunklen Jahreszeit eine besondere Freude bereiten wird. Dass wir dieses Jahr insgesamt vier tolle Events anbieten können, zeigt, was die Innenstadtgemeinschaft auf die Beine stellen kann.“

Öffnungszeiten Kaminzimmer (ab 20. November) und Winterleuchten (ab 1. Dezember):
Mo – So 16 – 22 Uhr

Öffnungszeiten Winterkino und Weihnachtsplätzchen (2. Adventswochenende):
Fr – So 16 – 22 Uhr

Öffnungszeiten von vielen Geschäften am 2. Adventswochenende:
Fr und Sa bis 21 Uhr

© Stadt Bad Honnef 2024