Stadion am Menzenberg: Land kündigt Förderung über 2,29 Millionen Euro für Sanierung an

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat am heutigen Freitag die Förderung der Sanierung des Stadions am Menzenberg bekannt gegeben. Aus der Mitteilung geht hervor, die Landesregierung habe ihre Förderauswahl für das „Städtebauförderprogramm 2023“ getroffen und ergänzt, die Förderung erfolge vorbehaltlich des Inkrafttretens der Verwaltungsvereinbarung „Städtebauförderung 2023/2024“ nach Gegenzeichnung durch alle 16 Bundesländer.

Die Förderauswahl sieht eine Förderung der Sanierung des Stadions Menzenberg mit 2,29 Millionen Euro vor. Das entspricht in etwa 60 Prozent der in der ersten Planung ermittelten Gesamtkosten von 3,82 Millionen Euro für die Sanierung des rund 50 Jahre alten Stadions mit seinen größtenteils baufälligen Anlagen.

„Über die Förderung freuen wir uns unendlich“, so Bürgermeister Otto Neuhoff: „Die Sanierung des Stadions ist der noch fehlende Baustein zu einer Gesamtsanierung des Stadions mitsamt der Halle und der Mantelbebauung. Für die Vereinswelt vom Kinder- bis zum Seniorensport und auch für den Schulsport ist das Stadion als Sportstätte und auch als generationenübergreifender Ort von immenser Bedeutung.“

Am 11. August 2022 hatte Bürgermeister Otto Neuhoff Landesbauministerin Ina Scharrenbach auf die finanzielle Herausforderung und die große gesellschaftliche und sportliche Bedeutung des Stadions angesprochen. Noch auf der Veranstaltung zum Stadtjubiläum 1.100 Jahre Honnef im Kursaal hatte die Ministerin mitgeteilt, sich den Fall näher anschauen zu wollen.

Das Stadion im Sportzentrum wurde 1968 errichtet und ist die zentrale Sportstätte für Außensportaktivitäten in Bad Honnef-Tal. Nach über 50 Jahren ist die Anlage stark sanierungsbedürftig. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und Standfestigkeit von Stützmauern, Treppenanlagen etc. mussten Teile der Anlage bereits abgesperrt werden. Bad Honnef war über Jahre im Haushaltssicherungskonzept und konnte dadurch die Anlage nicht ertüchtigen. Unmittelbar nach Beendigung der Haushaltssicherung wurde mit der Sanierungsplanung begonnen, dies dokumentiert zusätzlich die hohe Priorität der Maßnahme für die Stadt Bad Honnef.

Die Anlage steht für Leichtathletik, Fußball und Hockey zur Verfügung. Nutzer der Sportanlage sind die Schulen im Stadtgebiet Bad Honnef (2 Gymnasien, 1 Gesamtschule, 4 Grundschulen), 2 Leichtathletikvereine, 1 Fußballverein, 1 Hockey-Verein sowie Freizeitsportler. Dort erfolgt auch die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Das Stadion wird also für Breitensport, Schulsport und Leistungssport intensiv genutzt; außerdem steht sie Freizeitsportlern für Sportaktivitäten zur Verfügung.

Am 22. Oktober 2022 hatte der Rat der Stadt Bad Honnef einstimmig den entsprechenden Antrag auf Städtebauförderung auf Basis des Integrierten Handlungskonzepts InHK beschlossen.

Durch die Ankündigung der Förderung kann die Stadt in die weiteren Planungen einsteigen, um mit Erhalt des Förderbescheids im Jahr 2024 mit den Sanierungsarbeiten beginnen zu können.

 

Die Pressemitteilung des Landesministeriums ist im Originaltext im Internet abrufbar:
https://www.mhkbd.nrw/presse-und-medien/pressemitteilungen/wir-machen-staedte-fit-fuer-die-zukunft-staedtebaufoerderung-des-landes-nordrhein-westfalen-und-des-bundes-sowie-die-der-europaeischen-union-unterstuetzt-diesem-jahr-225-projekte-mit-3862-millionen-euro