Retouren: Kein Thema bei uns. Oder doch?

„Wie keine, Sie machen ja wohl Witze.“ Nein, sage ich nochmal mit Nachdruck und lächle tapfer dem erstaunten Mienenspiel meiner Kundin entgegen, „wir haben wirklich keine Retouren und seitdem es das Kiezkaufhaus Bad Honnef gibt auch noch nie gehabt.“ Dabei sind Zweifel an unseren guten Erfahrungen durchaus nachvollziehbar.

Das muss man sich vorstellen, was im weltweiten Online-Handel los ist: allein im Modebusiness wird circa jedes zweite versendete Paket wieder zurückgeschickt. Nach Forschungsergebnissen der Universität Bamberg senden Frauen einen bestellten Modeartikel mit größerer Wahrscheinlichkeit zurück als Männer. Dafür liegen die Herren bei Elektronik vorn. Für das Jahr 2020 geht die Forschungsgruppe Retourenmanagement von 315 Millionen Retourenpaketen aus, die bei führenden E-Commerce-Händlern wieder eintreffen.

Tatsächlich sind unkomplizierte Retouren ein sehr wichtiges Kriterium für die Wahl des Händlers. Da ist es schon eine tolle Sache, wenn sich beispielsweise unser Kunde in der Rommersdorfer einige Herrenhosen zur Auswahl bringen lässt, dazu passende Hemden und Kravaten.  Und dann? Er kaufte alles. Warum? Alle Artikel entsprachen seinen Erwartungen. Großes Lob also an den Herrenmodeausstatter, der den Geschmack seines Kunden genau kennt und weiß, was ihm gefällt, passt und gut steht. www.kiezkaufhaus-badhonnef.de