Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Wittichenau lud zum Tag der deutschen Einheit ein

Gut besetzt war der Kunstraum im Bad Honnefer Rathaus zur Feierstunde zum Tag der deutschen Einheit, zu der das Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Wittichenau eingeladen hatte.

Cornelia Nasner, Vorsitzende des Bad Honnefer Partnerschaftskomitees, begrüßte besonders die Gäste aus Wittichenau. Maria und Peter Popella sowie Pfarrer Michael Bresan waren angereist. Sie sind Förderer der ersten Stunde der Städtepartnerschaft Bad Honnefs mit Wittichenau, der Stadt in der Oberlausitz.

Peter Popella erinnerte an die trinationale Jugendbegegnung, die in diesem Sommer in Bad Honnef stattgefunden hatte und an der Jugendliche aus Tschechien, Polen und Deutschland teilgenommen hatten. Das Treffen hatte die Jugendlichen begeistert und war dankbar aufgenommen worden. Daran knüpfte Cornelia Nasner an: „Die Freunde der Freunde sind auch unsere Freunde.“ Es werde gerne eine Verbindung zu den weiteren Partnerstädten geknüpft, denn Wittichenau hat Partnerschaften mit Tanvald in Tschechien und Lubomierz in Polen abgeschlossen und Bad Honnef unterhält außer mit Wittichenau auch Partnerschaften mit Cadenabbia in Italien, Berck sur Mer in Frankreich und Ludvika in Schweden.

Festrede von Professor Dr. Hanns Jürgen Küsters

Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßte zur Veranstaltung. Dozent Ron Meier wies auf die Ausstellung im Kunstraum, in der neue Adenauerportraits von Studierenden der Rhein-Sieg-Akademie für Realistische Bildende Kunst in Hennef zu sehen sind. Professor Dr. Hanns Jürgen Küsters hielt die Festrede und erläuterte, was Konrad Adenauer zur deutschen Einheit beigetragen hatte. Mitglieder des Querflötenensemble „Flutelicious“ unter Leitung von Antonia Schwager begleiteten die Veranstaltung musikalisch.

Die Ausstellung im Kunstraum „Konrad Adenauer in der Sicht junger Küntler/-innen“ ist von bis zum 15. Oktober 2019 im Kunstraum Bad Honnef, Rathausplatz 3, jeweils donnerstags und freitags zwischen 16:00 und 19:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10:00 bis 13:00 Uhr zu sehen.

Foto außen, erstellt vom Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Wittichenau: Mitglieder der Partnerschaftskomitees Bad Honnef und Wittichenau mit Bürgermeister Otto Neuhoff