Neue Newsletter-Sonderausgabe Klimaschutz erschienen

Sondernewsletter Klima

Fokus Klimaschutz: Gemeinsam handeln für die Zukunft

Bad Honnef auf dem Weg zur klimaaktiven Kommune. Unter diesem Thema steht die neue Ausgabe der Stadt-Broschüre. Bürgermeister Otto Neuhoff betont: „In meinen Augen müssen wir gemeinsam handeln. Und das bedeutet, dass Klimaschutz beim Verhalten eines jeden Einzelnen beginnt. Jede und jeder ist gefragt, etwas beizutragen – sei es privat, beruflich oder politisch.“

Die Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe orientieren sich an sehr aktuellen Themen: So führt der starke Borkenkäferbefall im Stadtwald dazu, dass ein Waldumbau in Gang gesetzt wurde. Hier gilt es Antworten auf die Frage zu finden, wie der „Wald von Morgen“ aussehen muss, um den veränderten Bedingungen besser Stand zu halten. Andere Themen sind die Mobilität von Morgen, v.a. der Ausbau des ÖPNV, über den wir bereits umfassender berichtet haben, aber auch E-Mobilität mit Autos und Lastenrädern sowie das Radverkehrskonzept.

Schließlich erläutert die Broschüre welche Tatkraft bei den Themen Nachhaltigkeit, ökologische Ansätze zur Grünpflege und im Bereich Energie in Bad Honnef vorhanden ist. „In Sachen Klimaschutz ist hier vor Ort schon eine Menge passiert, es gibt viele gute Ansätze“, sagt Otto Neuhoff. Er will ein kollektives Bewusstsein für gemeinsame Verantwortung schärfen. „Ich bin der Auffassung, dass Klimawandel nicht alleine Angelegenheit der Stadt und des Staates ist.“

Vorträge der Energieagentur, Förderprogramme sowie die Umstellung auf emissionsfreie Elektrofahrzeuge – die Broschüre will Impulse setzen und Anregungen für individuelles Engagement liefern. Wie sieht Neuhoffs persönlicher Beitrag aus? Zum Beispiel nutze er für seine Fahrten in Bad Honnef-Tal in der Regel sein Fahrrad.

Die Broschüre ist im Rathaus, an der Stadtinformation, im Bürgerbüro am Rathausplatz sowie in der Außenstelle des Bürgerbüros in Aegidienberg erhältlich. Darüber hinaus steht sie auf der städtischen Internetseite zum Herunterladen zur Verfügung: https://meinbadhonnef.de/wp-content/uploads/2020/02/Klimaschutz-Sonderausgabe-1-2020-web.pdf