Klischeefrei durch die Grundschule: neues Lesematerial für Grundschulkinder in der Stadtbücherei Bad Honnef

Die Gleichstellungsbeauftragte Iris Schwarz (links) und Büchereileiterin Stephanie Eichhorn präsentieren die neuen zur Verfügung gestellten Bücher für Grundschulkinder in der Stadtbücherei.

Die Bücherei der Stadt Bad Honnef verfügt über zwei neue spannende Lesebücher für Kinder im Grundschulalter. Herausgeber ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld. Es fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung. Deren Servicestelle, die Initiative Klischeefrei, ist ein Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung. Ihr Ziel ist eine an individuellen Stärken orientierte Berufs- und Studienwahl – frei von Geschlechterklischees.

Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und können sich später auf die Berufs- und Studienwahl auswirken. Der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Honnef, Iris Schwarz, ist es wichtig, dass dies nicht passiert. Daher hatte sie sich dafür eingesetzt, dass die Stadt Bad Honnef der Initiative Klischeefrei beigetreten ist. Im Rahmen der Kooperation stellt die Initiative Klischeefrei Methodensets und Bücher für die entsprechenden Zielgruppen zur Verfügung. Für die städtische Bücherei hat die Gleichstellungsbeauftragte zwei spannende Lesebücher (je drei Exemplare) für Kinder im Grundschulalter bestellt. Über die Geschichten der beiden Lesebücher wird den Kindern ein spielerischer, klischeefreier Zugang zu Berufen, Tätigkeiten und Geschlechterrollen vermittelt. Das Lesebuch „Der Schlüssel zu Oma Edas Welt oder warum Ausprobieren hilft“ ist für Leseanfänger*innen geeignet. Das Lesebuch „Oma Edas wundersame Welt und der geheimnisvolle Raketenplan“ eignet sich für fortgeschrittene Leser*innen.

Stephanie Eichhorn, die Leiterin der Stadtbücherei, freut sich über die neuen Titel: „Sie passen wunderbar in unseren neuen Themenbereich `Gleichbehandlung und Geschlechterrolle´. Dieser wird bei uns immer mal wieder nachgefragt.“ 

Doch auch die 14 Kindertagesstätten im Stadtgebiet können sich freuen: Sie erhalten in den nächsten Tagen je eine Ausgabe des großen Berufe Wimmelbuches „Ich kann alles werden!“ In diesem liebevoll gezeichneten Bilderbuch wird durch die dargestellten Personen mit Klischees gezielt gebrochen. Da ist der langhaarige Tierarzt Dr. Ali und die engagierte Baggerfahrerin Sarah, der tätowierte Rico arbeitet als Pfleger und Hannah ist in orangefarbener Latzhose für die Stadtreinigung unterwegs. Gleichstellungsbeauftragte Iris Schwarz erklärt: „Ich wünsche mir, dass die zur Verfügung gestellten Materialien rege genutzt werden und die jungen Leser*innen viel Freude daran haben.“

Weitere Informationen unter https://www.klischee-frei.de