Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft parteiloser Bürgermeister

Vor dem Alten Rathaus in Werne: Treffen parteiloser Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus NRW
Foto: Hans Joachim Eickmann

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Nordrhein-Westfalen, die keiner Partei angehören, waren zu ihrer Herbsttagung in Werne im Kreis Unna zusammengekommen. Bürgermeister Otto Neuhoff hatte die Gelegenheit wahrgenommen, um sich mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Bürgermeister der Stadt Werne Lothar Christ begrüßte die Teilnehmenden im Ratssaal des alten Rathauses im historischen Stadtkern mit den mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Eine umfangreiche Tagesordnung wurde abgearbeitet. Die Finanzierung kommunalpolitischer Aufgaben, Gesetzesänderungen und ihre Auswirkungen vor allem im Schul- und Jugendamtsbereich wurden besprochen. Dr. Bernd J. Schneider, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes begleitete die Tagung und informierte aus erster Hand.

Bürgermeister Otto Neuhoff: „Von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen zu hören, meine eigenen Erfahrungen mit ihnen zu teilen, hat sich gelohnt. Der Austausch war intensiv. ”

Im Ratssaal in Werne: Parteilose Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus NRW – Foto: Hans Joachim Eickmann