Entfernung des Grünpfeils an der Lichtsignalanlage Linzer Straße/Feilweg

Der Grünpfeil an der Lichtsignalanlage Linzer Straße/Feilweg wird während einer Probezeit von sechs Monaten entfernt, weil es vermehrt gefährliche Situationen für Fußgängerinnen und Fußgänger gegeben hat. Nach der Probephase wird die Situation neu bewertet.

In den letzten Jahren sind im Gebiet der Stadt Bad Honnef an verschiedenen Stellen Grünpfeile an Ampelanlagen installiert worden. Der Grünpfeil erlaubt Fahrzeugen an einer Ampel das Abbiegen nach rechts, auch wenn die Ampel auf Rot steht. Der Fahrzeugführer ist jedoch verpflichtet, vor dem Abbiegen an der Haltlinie anzuhalten. Nach dem Halten darf er nur wieder anfahren und abbiegen, wenn er sich vergewissert hat, dass eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmenden, insbesondere des Fußgänger- und Radverkehrs ausgeschlossen ist.

Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten die Änderung zu beachten.