Aegidienberger Grundschulkinder aktiv für Klimaschutz und Artenvielfalt

Energie-Detektive der Theodor-Weinz Grundschule auf BHAG Energie-Rallye

Bad Honnef. Bei sonnigem Frühlingswetter blieben an einem der letzten Schultage vor den Osterferien die Schulranzen einmal im Regal. Die dreißig Viertklässler der Theodor-Weinz-Schule in Aegidienberg folgten mit ihrer Lehrerin Danijela Kniebes, Nachhaltigkeitsbeauftrage der Schule, der Einladung der Bad Honnef AG (BHAG) zur Energie-Rallye durch Bad Honnef. Dafür wurden alle Kinder mit Sonnenkappen und einem Forscherrucksack ausgestattet und in Energie-Workshops von Maria-Elisabeth Loevenich im Auftrag der Bad Honnef AG in der Schule vorbereitet.

Die Bad Honnef AG ist aktiver Bildungspartner der Landeskampagne „Schule der Zukunft-Bildung für Nachhaltigkeit NRW“ und engagiert sich in den Bad Honnefer Netzwerkschulen und im Versorgungsgebiet aktiv für Klimaschutz, Gewässerschutz und Erhaltung der Artenvielfalt.

Die Aktion startete im Kundenzentrum der Bad Honnef AG, denn der Schulbus hatte die Kinder aus Aegidienberg pünktlich um 9:00 Uhr in die Tallage gebracht. Als erstes wurde von den Kindern die Straßenbeleuchtung der Kirchstraße unter die Lupe genommen. „Sind schon alle Straßenlaternen mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet?“, fragten sich die engagierten Nachwuchsforscherinnen und -forscher und schauten ganz genau hin. Beim Rathaus der Stadt Bad Honnef erfuhren die Kinder dann mehr über die Einsparung von Kohlendioxyd durch die Bewirtschaftung der städtischen Liegenschaften mit Naturstrom aus deutschen Wasserkraftwerken vom Oberrhein. Sie nutzten die letzte Chance, die Ausstellung des großen BHAG Malwettbewerbs 2019 anzuschauen. Das Thema „Niemanden zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle“ interessierte die Kinder.

Ausgerüstet mit einem Stadtplan führte der weitere Weg bis zum CURA Krankenhaus Bad Honnef. Schnell wurde den Kindern klar, dass eine zuverlässige Stromversorgung für ein Krankenhaus unverzichtbar und hier ein Notstromaggregat unverzichtbar ist, auch weil viele der Kinder in genau diesem Krankenhaus zur Welt gekommen sind.

Die Erkundungstour führte die Kinder auch an den weiterführenden Schulen der Stadt Bad Honnef vorbei. Hier wollen viele der Viertklässler in Zukunft ihre Lernbiographie vervollständigen.

In der Wilhelmstraße wurden dann Wasserproben aus dem Möschbach entnommen, um das Bachwasser auf seine Gewässergüte zu untersuchen. Froh darüber, keine Nitratbelastung feststellen zu müssen, führte sie ihr Weg zum nahe gelegenen Bürgerpark. Im Bürgerpark Reitersdorf stellten die Kinder dann endgültig den Energie-Rekord auf. Hier wurde an den Air-Walker-Geräten trainiert, Baumumfänge gemessen und viele gute Ideen für Energiespartipps erarbeitet.

Viel zu schnell verging der sonnige Schulvormittag in Bad Honnef. Die Viertklässler der Theodor-Weinz-Grundschule und ihre Lehrerin bedanken sich bei der Bad Honnef AG für das nachhaltige Bildungsangebot und werden sich auch in ihrer Schule aktiv für Klimaschutz und Energiesparen einsetzen. Darüber hinaus werden sich die Schülerinnen und Schüler auch an den Maßnahmen des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ zur Förderung der Wildbienen beteiligen. Dazu wird in der Nähe der Theodor-Weinz-Grundschule mit Hilfe der Netzwerkpartner eine Wildblumenwiese angelegt und ein Bienen-Hotel installiert werden.

Die Bildungsinitiative der Bad Honnef AG ist ein anerkannter Beitrag zur Umsetzung des UNESCO Weltaktionsprogramms der Bildung für nachhaltige Entwicklung und wurde mehrfach von der Deutschen UNESCO Kommission als bundesweites Vorbild ausgezeichnet.

Text: Maria-Elisabeth Loevenich

Foto: Die Energiedetektive der vierten Klasse der Theodor-Weinz-Schule in Aegidienberg vor dem Rathaus in Bad Honnef während ihrer Entdeckungstour, um mehr über Energie und Energiesparen zu erfahren.